piwik-script

Weltweit bestens platziert

23.08.2012

Die neue Ausgabe des renommierten Shanghai-Rankings rechnet die Universität Würzburg zu den 200 besten Universitäten der Welt. In dieser Liga spielen insgesamt nur vierzehn deutsche und nur drei bayerische Universitäten mit.

Das Logo des Academic Ranking of World Universities, besser bekannt als Shanghai-Ranking

Seit 2003 legt die Jiao-Tong-Universität von Shanghai ihr „Academic Ranking of Universities Worldwide“ vor. Besser bekannt ist es unter dem Namen Shanghai-Ranking. Seine jüngste Ausgabe wurde Mitte August 2012 veröffentlicht. Dabei werden zum einen einzelne Fächer wie Physik und Chemie betrachtet, zum anderen weiter gefasste Felder wie „Lebens- und Agrarwissenschaften“ oder „Naturwissenschaft und Mathematik“.

Um die Forschungsleistung der Universitäten zu beurteilen, verwendet das Ranking sechs Parameter, darunter die Zahl der Nobelpreisträger und mit anderen hochrangigen Preisen ausgezeichneten Wissenschaftler, die Zahl der in den Top-Magazinen „Nature“ und „Science“ veröffentlichten Artikel und die Zahl der besonders häufig zitierten Forscher. Auf diese Weise vergleicht das Ranking über 1.200 Universitäten.

Gesamtresultat für die Uni Würzburg

Die Uni Würzburg kommt im aktuellen Shanghai-Ranking unter die besten 200 Universitäten der Welt und unter die besten 14 in Deutschland. Aus Bayern sind neben Würzburg hier nur die beiden Münchener Universitäten vertreten. Weiterhin sind fünf Würzburger Fachbereiche unter den Top 150 weltweit gelistet, drei davon sogar unter den Top 100.

Ergebnisse einzelner Fachbereiche

Spitze – wie bereits in den Vorjahren – ist die Würzburger Chemie. Weltweit gesehen, nimmt sie Platz 37 im Shanghai-Ranking ein. Und im deutschen Vergleich landet sie sogar auf Platz zwei, gleich hinter der Technischen Universität München.

Sehr gut platziert sind auch die Lebens- und Agrarwissenschaften. Hier ist Würzburg unter den 100 Top-Universitäten der Welt eingruppiert. Betrachtet man das Ergebnis auf nationaler Ebene, gehört Würzburg zu den acht besten deutschen Universitäten.

Der Bereich Naturwissenschaft und Mathematik schneidet ebenfalls sehr gut ab. Auch hier rechnet das Shanghai-Ranking Würzburg zu den 100 Spitzenuniversitäten der Welt und zu den acht besten in Deutschland.

In Klinischer Medizin und Pharmazie findet sich Würzburg unter den 150 besten Standorten der Welt und in den Top Ten in Deutschland. Auch die Physik gehört in der weltweiten Rangliste zu den besten 150. Im nationalen Vergleich ist Würzburg damit einer von 14 herausragenden Physik-Standorten.

Zur Homepage des Shanghai-Rankings

Ergebnisse weiterer Rankings

Einzelne Rankings geben die Leistungsfähigkeit der Universität Würzburg immer nur ausschnittsweise wieder. Neben den oben genannten Bereichen haben auch andere Fächer immer wieder sehr gute Ergebnisse in Rankings erzielt. Psychologie, Biologie, Medizin, Pharmazie, Physik, Chemie, Geographie, Germanistik und die Erziehungswissenschaften zum Beispiel punkteten in Rankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Bei einem Leistungsvergleich des Nachrichtenmagazins Focus schnitten Biologie und Psychologie sowie Medizin ebenfalls hervorragend ab.

Von Robert Emmerich