piwik-script

Intern

    Neue Ideen für die Karriereberater

    10.11.2011

    Wie kann der Career Service der Universität Würzburg sein Angebot unter Studierenden und Lehrenden bekannter machen? Antworten auf diese Frage soll eine kurze Online-Umfrage geben. Unter den Teilnehmern werden drei Mensagutscheine verlost.

    Ein uniweit bekanntes Markenzeichen: Das soll der Career Service der Universität Würzburg erhalten und damit Studierende aller Fachrichtungen ansprechen. Neue Ideen für seinen Auftritt auf Social-Media-Plattformen und ungewöhnliche Wege im Marketing sollen ihm dazu verhelfen. Ziel ist es, das Angebot unter Studierenden und Lehrenden noch bekannter zu machen.

    Zuvor wollen die Mitarbeiter des Career Service allerdings einen genauen Blick auf die momentane Bekanntheit ihres Angebots werfen. Auskunft erhoffen sie sich von einer Online-Umfrage. Innerhalb von zwei bis drei Minuten lassen sich die Fragen noch bis zum 16. November beantworten; unter den Teilnehmern verlost der Career Service drei Mensagutscheine im Wert von jeweils 15 Euro.

    Hier geht’s zur Umfrage 

    Verantwortlich für das neue Marketing ist ein interdisziplinäres Praktikantenteam, das vor wenigen Wochen seine Arbeit aufgenommen hat. Die sieben Studierenden kommen aus den verschiedensten Fachrichtungen von BWL über Kunstgeschichte bis hin zu Medienkommunikation.

    Was sie vereint: „Wir haben alle Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen und konnten bei anderen Praktika und Tätigkeiten schon Erfahrung in der Entwicklung von Marketingstrategien sammeln“, so Jennifer Hehn, Studentin der Kunstgeschichte und BWL. Jetzt will das Team den Career Service unter den Studierenden bekannter machen und Studienanfänger dazu bewegen, sich von Beginn ihres Studiums an über mögliche Karrierefelder zu informieren und die von Unternehmen so oft geforderten Soft Skills zu trainieren.

    In einem neu eingerichteten Blog berichten die Praktikanten regelmäßig über ihre Arbeit. Wer die Fortschritte der Studierenden verfolgen möchte, kann dies hier tun. Den ersten erfolgreichen Auftritt hatte das Team bereits auf der Erstsemestermesse in der Hubland- Mensa vor zwei Wochen, wo es mit einer ansprechenden Präsentation und kostenlosem Kaffee viele Studierende an seinen Stand lockte.

    Das Angebot des Career Service

    Zum Angebot des Career Service gehören Workshops und Seminare, in denen die Teilnehmer sich Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Kommunikation und Präsentation aneignen können. In Vorträgen stellen Unternehmen und potentielle Arbeitgeber ihre Tätigkeitsbereiche und die Beschäftigungsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen vor.

    Die Mitarbeiter des Career Service analysieren auf Wunsch Stärken und Schwächen ihrer Kunden, sie erarbeiten Schwerpunkte und finden mögliche Berufs- und Karrierewege. Sie helfen bei der Bewerbung, nehmen Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse unter die Lupe und optimieren diese bei Bedarf. Das Angebot steht Studierenden aller Fachrichtungen offen und ist in der Regel kostenlos.

    Der Career Service im Internet 

    Von Career Service

    Zurück