piwik-script

English Intern

    Exzellente Psychologen

    29.10.2009

    Sie zeichnen sich im europäischen Vergleich durch ihre herausragende Forschungsstärke und Internationalität aus. Deshalb landen die Psychologen der Uni Würzburg in einem aktuellen CHE-Ranking zusammen mit neun weiteren deutschen Universitäten in der „Excellence Group“.

    Psychologiegebäude am Röntgenring
    Eines von mehreren Gebäuden am Röntgenring, in denen Psychologen der Uni arbeiten. (Foto Gunnar Bartsch)

    Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gehört im Fach Psychologie zur Excellence-Gruppe. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh. Die Würzburger Psychologen zeichnen sie sich vor allem durch ihre hohe Anzahl an Publikationen und durch die herausragende Studierenden- und Lehrendenmobilität aus, heißt es in der Begründung.

    Fünf Kriterien hatten die CHE-Experten in das Ranking einbezogen. Die Forschungsleistung bewerteten sie unter anderem anhand der Anzahl der Publikation sowie der Frage, wie oft diese Arbeiten von Kollegen zitiert wurden. Maß für die internationale Orientierung war die Mobilität der Studierenden und Lehrende

    Entscheidungshilfe für den Nachwuchs

    Das wesentliche Ziel des ExcellenceRankings ist es nach Auskunft des CHE, eine Entscheidungshilfe für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Suche nach Master- und Ph.D.-Angeboten zu liefern. Neben den statistischen Angaben enthält das Ranking deshalb zahlreiche Informationen zu Master- und Promotionsstudiengängen. Darüber hinaus finden sich Fakten zu den Forschungsgruppen und -schwerpunkten am Fachbereich sowie zur Größe der Fakultäten, den Aufnahmebedingungen und Unterkunftsmöglichkeiten. Auch die derzeitigen Studierenden haben ihre Studienbedingungen beurteilt und stellen ihre Einschätzungen für neue Studieninteressierte bereit.

    Detaillierte Ergebnisse

    Detaillierte Ergebnisse veröffentlicht die Wochenzeitung „Die Zeit“ am Donnerstag, 29. Oktober; sie sind außerdem im Internet unter www.zeit.de/excellenceranking zu finden. Fakten und Erläuterungen zum CHE ExcellenceRanking finden sich unter www.che-excellenceranking.eu.

    Das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung CHE ist eine unabhängige Einrichtung mit Sitz in Gütersloh, die sich für Reformen im Hochschulsystem einsetzt. Es erstellt jedes Jahr für die deutschen Hochschulen und weiteren Hochschulen im Ausland das CHE-Hochschulranking für Studienanfänger. Mit dem CHE ExcellenceRanking ist nun auch ein Vergleich der besten universitären Forschungsstätten in Europa für angehende Master- oder Promotionsstudierende möglich.

    Auch die Biologen sind exzellent

    Exzellent sind im Übrigen auch andere Fächer der Universität Würzburg: Im CHE-Excellence-Ranking 2007 wurden ca. 4500 europäische „Higher Education Institutions“ auf herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften untersucht. Die Universität Würzburg hat sich durch herausragende Leistungen im Fach Biologie in der Excellence-Gruppe platziert. Die dafür notwendigen drei Silbermedaillen wurden in den Bereichen Publikationen, Zitationen und meistzitierte Forscher erzielt.

    Des Weiteren glänzten die Würzburger Chemiker mit zwei Goldmedaillen (Publikationen und meistzitierte Forscher). Mit je zwei Medaillen waren auch die Physiker und die Mathematiker erfolgreich: in Sachen Publikationen (jeweils Bronze) und Zitationen (jeweils Silber).

    Von Gunnar Bartsch

    Zurück