piwik-script

Intern

    Der Routenplaner durch das Studium

    10.01.2008

    Wie soll ich mein Studium organisieren? Wo finde ich einen Praktikumsplatz? Wann sollte ich ins Ausland gehen? Welche Berufe bieten sich eigentlich für mich an? Um Fragen wie diese und um den schnellen Weg zur richtigen Antwort geht es in einer neuen Veranstaltung, die der Career Service der Universität Würzburg im Januar anbietet.

    Veranstaltungen zur Förderung der wissenschaftlichen und fachspezifischen Informationskompetenz bietet die Universitätsbibliothek bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an. Im Rahmen der Veranstaltung „Informationskompetenz für die Organisation von Studium und Beruf“ soll es nun um die Vermittlung von Informationen gehen, die die Organisation des Studiums selbst, die Vorbereitung auf den Beruf sowie fachübergreifende Interessen betreffen. Dazu zählen aktuelle Informationen zu Praktika, Auslandsaufenthalten, Berufsbildern und Möglichkeiten der wissenschaftlichen Karriere, aber auch zu Politik, Kultur und Wirtschaft.

    Ziel der Veranstaltung ist es, Studierenden Informationsmittel zu den genannten Themen vorzustellen und Recherchemethoden zur effektiven Suche zu vermitteln. Den Teilnehmern wird während der Veranstaltung umfassend Zeit gegeben, selbst in Bibliothekskatalogen und Datenbanken zu suchen und geeignete Recherchestrategien und –hilfsmittel auszuprobieren.

    Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 24. Januar, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Treffpunkt ist die Info-Theke in der Eingangshalle der Zentralbibliothek am Hubland.

    Das weitere Programm des Career Service in diesem Semester finden Sie hier. Dort können sich Interessierte auch online zu den jeweiligen Angeboten anmelden.

    Von Gunnar Bartsch

    Zurück