• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Weihnachtskonzert der Universität

21.12.2021

Die Hoffnung war groß, dass das Weihnachtskonzert der Uni in diesem Jahr wieder vor Publikum würde stattfinden können. Das hat nicht geklappt. Deshalb gibt es das Konzert jetzt als Video und als Gruß an die Universitätsfamilie.

Der Kammerchor der Universität begleitet auch in diesem Jahr das Weihnachtskonzert in der Neubaukirche. (Bild: verantec.de)

„Das vergangene Jahr hat uns allen viel abverlangt, und wir sind nach wie vor mit großen Herausforderungen konfrontiert. Gleichwohl gab es auch viel Positives und sehr schöne Erfolge zu verzeichnen. Ich bin beeindruckt und weiß es sehr zu schätzen, mit wie viel Solidarität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Sie alle gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Alma Julia auch diese schwierigen Zeiten bewältigt.“

Das sagt JMU-Kanzler Uwe Klug in seiner Ansprache zum diesjährigen Weihnachtskonzert der Universität. Gleichzeitig bedauert er, dass es ihm die aktuellen Entwicklungen unmöglich machen, „Sie alle wieder persönlich hier in der Neubaukirche“ begrüßen zu können. Dennoch hoffe er, „dass Sie der vorweihnachtliche Gruß, umrahmt von der wunderbaren Musik unseres Akademischen Orchesters und des Kammerchors, ein wenig in Weihnachtsstimmung zu versetzen kann.“

Zu sehen ist das Weihnachtskonzert 2021 auf dem YouTube-Kanal der Universität .

Die Musikstücke und die Ansprachen wurden unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln in der Neubaukirche aufgezeichnet.

Das Programm des Weihnachtskonzerts 2021

• Frohlocket, ihr Völker auf Erden
    Orgelimprovisation mit Martin Gál
  • Felix Mendelssohn Bartholdy, Frohlocket, ihr Völker auf Erden op. 79,1
    Kammerchor der Universität Würzburg (Leitung: Hermann Freibott)
  • Begrüßung durch Prof. Dr. Ulrich Konrad, Leiter des Lehrstuhls für Musikwissenschaft I
  • Gregor Joseph Werner, Pastorale G-Dur für Orgel und Streicher
    Martin Gál (Orgel) und das Streicherensemble des Akademischen Orchesters der Universität Würzburg (Leitung: Markus Popp)
  • Weihnachtsansprache des Kanzlers, Dr. Uwe Klug
  • Georg Friedrich Händel: Tochter Zion, freue dich.
    Kammerchor der Universität Würzburg (Leitung: Hermann Freibott) und Orgel (Martin Gál)

Von Gunnar Bartsch