Tagung der Mineralogischen Museen
17.03.2015Mehr Bewegung im Museum: Unter diesem Leitmotiv steht eine Tagung, die der Arbeitskreis Mineralogischer Museen und Sammlungen an der Uni Würzburg abhält. Es geht dabei unter anderem um die Frage nach „Besuchermagneten“.
Im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg trifft sich am Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. März, der Arbeitskreis Mineralogischer Museen und Sammlungen. Es handelt sich bei dem Kreis um die Interessenvertretung öffentlich-rechtlicher mineralogischer Museen in der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG).
Die rund 35 Tagungsteilnehmer diskutieren das Thema: „Mehr Bewegung im Museum – sind Sonderausstellungen und modernes Design Besuchermagneten?“ Gastgeber sind Professor Hartwig Frimmel, Inhaber des Lehrstuhls für Lehrstuhl für Geodynamik und Geomaterialforschung, sowie Museumsleiterin Dr. Dorothée Kleinschrot.
Das Treffen beinhaltet Vorträge, Plenarvorträge und Posterpräsentationen. Letztere befassen sich zum Beispiel mit der Digitalisierung von Objekten aus mineralogischen Sammlungen.
Kontakt
Dr. Dorothée Kleinschrot, Mineralogisches Museum der Universität Würzburg,
T (0931) 31-85407, kleinschrot@mail.uni-wuerzburg.de
Zur Homepage des Mineralogischen Museums