piwik-script

Intern

    Promotionsfeier der Juristen

    17.12.2013

    Junge Wissenschaftler bekamen ihre Promotionsurkunden, ein verdienter Professor aus Israel wurde mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet: Die Juristische Fakultät hat ihre Promotionsfeier in der Neubaukirche veranstaltet.

    Jedes Jahr bittet die Juristische Fakultät in die Neubaukirche zu einer prächtigen Promotionsfeier, bei der die Professoren ihre rot-schwarzen Talare anlegen. Auch am 22. November 2013 nahmen bei der Feier wieder 17 frisch Promovierte ihre Doktorurkunden entgegen und stellten jeweils kurz ihre Dissertationsthemen vor.

    Ehrendoktor für Itzhak Englard

    Gekrönt wurde die Feier durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Itzhak Englard, emeritierter Professor der Hebräischen Universität Jerusalem und ehemaliger Richter am Obersten Gerichtshof des Staates Israel. Der aus Frankfurt am Main stammende Englard musste in seiner Jugend seine Heimat verlassen. Er ging in die Schweiz und wurde schließlich in Israel zu einem bekannten Professor, Richter, Rechtsvergleicher und Rechtsphilosophen.

    Sein Festvortrag in der Neubaukirche war dem Thema „Staat und Religion in Israel. Der historisch-ideologische Hintergrund des aktuellen Konflikts“ gewidmet. Englard bot darin Einblicke in die Vielschichtigkeit der Probleme in Israel und dem Nahen Osten.

    Zurück