• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Orientalisches Sommerfest an der Uni

04.10.2016

Großen Anklang fand auch in diesem Jahr das orientalische Sommerfest des Zentrums für Sprachen (ZFS) der Universität Würzburg. Unter Leitung des Sprachbereichs Arabisch boten deutsche und arabische Studierende zwei Tage lang verschiedene Workshops rund um die arabische Kultur an.

Orientalische Tänze: Der Derwisch-Tänzer faszinierte das Publikum mit seiner Darbietung.

Gamiela Safyia, die Leiterin der Arabischabteilung des ZFS hat das Projekt ins Leben gerufen, um den kulturellen Austausch zwischen den Besuchern zu befördern und ihnen Einblicke in die arabische Kultur zu verschaffen. Die Planung des Sommerfests erfolgte im Rahmen der Arabisch-Kurse am Zentrum für Sprachen: Die Studierenden erarbeiteten in den Sprachkursen die Ideen für die verschiedenen Workshops und leiteten diese dann vor Ort.

Henna-Tattoos, Shisha und folkloristische Tänze

Auf dem Vorplatz des ZFS konnten sich die Besucher dann unter Anleitung der Studierenden verschiedene Aspekte der arabischen Kultur erarbeiten. In speziellen Workshops konnten sich die Besucher beispielsweise an den komplexen Schriftzeichen der arabischen Sprache versuchen oder die arabische Kaffeehauskultur kennenlernen. An einem anderen Stand wurden typische arabische Brettspiele vorgestellt und anhand eines Quiz‘ Fakten zur arabischen Kultur spielerisch gefestigt. Ein Stand mit Henna-Tattoos ermöglichte es den Besuchern, auch optisch in die arabische Welt einzutauchen. Dank Aassem Khatieb war auch kulinarisch einiges geboten. Der Würzburger Gastronom verköstigte die Gäste mit Spezialitäten aus der arabischen Küche. Ein Stand mit Wasserpfeifen machte das orientalische Flair perfekt.

Musiker- und Tänzergruppe aus Palästina

Den Höhepunkt des Sommerfestes bildete die siebzehnköpfige Musiker- und Tänzergruppe Dau El- qanqdil, die eigens für das Sommerfest aus Palästina angereist war. Unter der Leitung von Saleh Shami begleiteten sie das Fest mit folkloristischen Tänzen wie dem Dabka. Mit dabei waren auch ein Derwisch-Tänzer und eine Bauchtänzerin, die auf der großen Bühne auftraten. „Die arabische Musik, die uns das ganze Fest über begleitet hat und die beeindruckenden Tanzeinlagen der Gruppe haben die Gäste dann selbst zum Tanzen animiert: Vor der Bühne bildeten sich immer wieder große Dabka-Kreise, die Stimmung war wunderbar ausgelassen“, erzählte Anna Tüchert – Leiterin des Zentrums für Sprachen. Insgesamt haben am Freitag und Samstag über 500 Gäste das Sommerfest besucht.

Eva-Maria Wegmann