English Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Ein Forschungsprojekt von Stephanie Graser und Daniel Liedtke wurde mit einer Anschubfinanzierung durch den Patientenverband Hypophosphatasie ermöglicht.

Für die Erforschung der seltenen Erbkrankheit Hypophosphatasie hat ein Patientenverband erneut 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld kommt dem Muskuloskelettalen Forschungszentrum zu Gute.

Mehr
Erst eine halbe Stunde Rede, dann eine gut einstündige Fragerunde: Giovanni di Lorenzo bei seinem Vortrag im Audimax.

„Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo war auf Einladung der Professur für Wirtschaftsjournalismus zu Gast an der Uni. Im vollen Audimax sprach er über das Thema „Kann man heute noch Elite sein?“.

Mehr
Ehrung im Toscanasaal mit den beiden Preisträgern Johanna Mencke und Tobias Berneiser (2. und 3. von links) und den Herausgeber der Zeitschrift promptus (von links): Christoph Hornung, Robert Hesselbach und Julien Bobineau.

Eine rechtsnationale Politikerin in den sozialen Medien und Lissabonner Stadtbilder in den Chroniken eines portugiesischen Schriftstellers: Für Arbeiten über diese Themen gab es jetzt Preise.

Mehr
Ein Medizin-Roboter im Einsatz. In Europa ist die Skepsis gegenüber Robotern gestiegen.

In Europa stehen die Menschen Robotern ablehnender gegenüber als noch vor fünf Jahren. Das zeigt eine neue Studie, die Wissenschaftler aus Linz und Würzburg veröffentlicht haben.

Mehr
Amerikanistik-Studentin Hanna-Luna Braunewell zeigt auf ihrem Rechner eine Darstellerin der „Real Housewives“.

Für ihre Masterarbeit in den American Cultural Studies analysiert Studentin Hanna-Luna Braunewell die US-Doku-Soap „The Real Housewives“.

 

Mehr
Am Weltkrebstag thematisiert das Comprehensive Cancer Center Mainfranken Innovationen in der Krebsdiagnostik und -behandlung, onkologische Spitzenforschung sowie komplementäre Angebote.

Das Comprehensive Cancer Center Mainfranken beteiligt sich am diesjährigen Weltkrebstag: Am Uniklinikum Würzburg, am Juliusspital und am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau werden viele Informationsveranstaltungen angeboten.

Mehr
Die Atmosphären von Venus und Mars bestehen überwiegend aus Kohlenstoffdioxid. Die Gasanalysen wurden teilweise mit Laserdioden made in Würzburg durchgeführt (Bild: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)

„Die Physiker – in den Zeiten von Klimawandel und künstlicher Intelligenz.“ So heißt der öffentliche Vortrag, den Professor Karl Mannheim am 2. Februar in der Reihe „Physik am Samstag“ hält.

Mehr
Die Neue Universität am Sanderring - Hauptsitz der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der JMU.

Forschungsstarke Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Betriebswirtschaftslehre führt ein neues Ranking an. Mit dabei sind zwei Vertreter der Universität Würzburg.

Mehr
Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit Laudatoren und Betreuer.

2018 war ein gutes Jahr für den Hochschulsport in Würzburg: Das zeigte die Ehrung zahlreicher Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Wettkampfjahr auf nationaler und internationaler Bühne erfolgreich waren.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Informationen zur 400 Jahre alten Universitätsbibliothek erhalten die Besucher bei der „Entdeckungstour“.

Die Universitätsbibliothek feiert ihr 400-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet sie am 25. Januar 2019 eine „Entdeckungstour“, bei der Interessierte die Angebote der Bibliothek kennenlernen können.

Mehr

Im Mai werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Deshalb lädt das Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ am 25. Januar 2019 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion an die Universität Würzburg.

Mehr

Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Chemie bietet die Uni Würzburg am Donnerstag, 24. Januar. In zwei Vorträgen stellen Wissenschaftler ihre Projekte allgemeinverständlich vor. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

Mehr
Das Akademische Orchester der Universität Würzburg.

Bei einem Konzert am 2. Februar spielt das Akademische Orchester die schönsten Melodien aus dem Film „Casablanca“. Zusätzlich stehen Werke von zwei russischen Komponisten auf dem Programm.

Mehr