Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Women’s Leadership Program gestartet

17.04.2018

Erfolgreicher Auftakt: An der JMU gibt es ein neues Personalentwicklungsangebot für Professorinnen, Juniorprofessorinnen und Arbeitsgruppenleiterinnen.

Pinnwand mit Ideensammlung
Erfolgreich führen: Das war das Thema der ersten Klausurtagung im Women’s Leadership Program. (Bild: WLP)

Wie gelingt erfolgreiche Führung in der Wissenschaft? Welche Werte und Grundsätze bestimmen meinen individuellen Führungsstil als Professorin und Arbeitsgruppenleiterin? Wie baue ich meine Netzwerke aus und behaupte mich in der männlich dominierten Wissenschaftswelt? Wie fördere ich Nachwuchswissenschaftlerinnen in meiner Rolle als Teamleitung?

Diese Fragen standen im Zentrum der Klausurtagung „Erfolgreich führen“ vom 6. bis 7. April 2018 auf der Vogelsburg in Volkach. Sie bildete den Auftakt zu einem neuen Personalentwicklungsangebot für die – bislang noch wenig bedachte – Zielgruppe der Professorinnen, Juniorprofessorinnen und Arbeitsgruppenleiterinnen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Professuren sorgen für neue Herausforderungen

Erdacht und implementiert wurde das Women’s Leadership Program (WLP) von der Universitätsfrauenbeauftragten, Professorin Marie-Christine Dabauvalle: „In vielen Gesprächen mit Professorinnen unserer Universität habe ich die Rückmeldung erhalten, dass spezielle Personalentwicklungsangebote auch für diese Qualifikationsstufe benötigt werden. Wir haben bislang hauptsächlich Nachwuchswissenschaftlerinnen mit unseren Angeboten unterstützt. Jetzt möchten wir auch diese Zielgruppe mit den passenden Formaten in den Focus nehmen. Persönliche und berufliche Weiterentwicklung endet schließlich nicht mit dem Erlangen der Professur – vielmehr kommen ganz neue Herausforderungen und Aufgaben hinzu.“

Das WLP ergänzt das Portfolio der Gender Equality Academy unter Leitung der Universitätsfrauenbeauftragten nun auch für die Zielgruppe der Professorinnen. Unter dem Dach der Gender Equality Academy werden unterschiedliche Programme (SCIENTIA und WLP) und Formate angeboten, die für Wissenschaftlerinnen auf allen Stufen ihrer Karriereleiter von Bedeutung sind (Studentinnen bis Professorinnen). Die passgenauen Maßnahmen sind auf Personalentwicklung und Personalgewinnung zur Erhöhung des Frauenanteils an der JMU ausgerichtet.

Praxisrelevante Themen und Soft Skills

WLP bietet speziell für weibliche Führungskräfte praxisrelevante Themen wie Mitarbeiterführung, Lehrstuhlmanagement, strategisches Networking und Verhandlungsführung, aber auch Soft Skills wie Souveränität, Fokussierung und Zeitmanagement. Das Konzept des Programms orientiert sich an erfolgreichen Initiativen aus der Wirtschaft und internationalen Business Schools. Ziel ist es – neben dem Kompetenzerwerb – ein fächerübergreifendes Netzwerk unter Professorinnen und Arbeitsgruppenleiterinnen der JMU zu etablieren.

Konstruktiver Austausch unter Kolleginnen

Die Teilnehmerinnen der Klausurtagung begrüßten das neue Angebot speziell für ihre Zielgruppe und hoben besonders den konstruktiven kollegialen Austausch und die wertschätzende Atmosphäre hervor: „Für mich hat sich dieses Retreat besonders gelohnt, weil ich den Austausch unter gleichgesinnten Kolleginnen sehr schätze und brauche“, so eine Teilnehmerin. Im Retreat waren Teilnehmerinnen aus vielen Fächern und Bereichen der Universität vertreten.

Mit Valérie Parihar konnte eine international erfahrene Trainerin gewonnen werden: Sie war viele Jahre als Beraterin und Personalentwicklerin bei McKinsey in Europa und den USA tätig und leitet inzwischen eine eigene Unternehmensberatung in Dubai. Sie berät unter anderem die dortige Wissenschaftsministerin.

Ausblick ins Sommersemester

Das WLP wird im Sommersemester 2018 mit weiteren Workshops fortgesetzt. Außerdem soll es eine Kick-off-Veranstaltung für Teilnehmerinnen und Interessierte geben. Neben Trainings werden künftig auch Netzwerktreffen und Kamingespräche stattfinden, zu denen Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum Austausch eingeladen werden.

Website des Women’s Leadership Program

Kontakt

Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle, dabauvalle@biozentrum.uni-wuerzburg.de

Dr. Isabel Fraas, isabel.fraas@uni-wuerzburg.de

Zurück