Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Uni Würzburg erhält Qualitätssiegel

27.03.2018

Zwei Jahre lang wurde das Qualitätsmanagement für Studium und Lehre der Universität Würzburg umfassend geprüft. Jetzt liegt das Ergebnis vor: Der Akkreditierungsrat verleiht der Uni das Siegel der Systemakkreditierung.

Das Logo der Systemakkreditierung
Das Logo der Systemakkreditierung. Der Plan-Do-Check-Act-Qualitätskreislauf verdeutlicht das Ziel eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, das dem Qualitätsmanagement zugrunde liegt. (Grafik: Uni Würzburg)

„Mustergültig!“ So lautete die spontane erste Reaktion von Unipräsident Alfred Forchel, den die Nachricht in einer Sitzung mit allen Dekanen sowie Vertretern der Beschäftigten und der Studierenden erreichte und der sich somit in großer Runde über diesen Erfolg freuen konnte. Forchels Reaktion galt dem Votum der Akkreditierungskommission, die im System zur Qualitätssicherung der Studiengänge und Studienbedingungen an der JMU keine Mängel gefunden und somit keine Auflagen ausgesprochen hatte.

Fakultäten, Studierende, Universitätsleitung und die Zentralverwaltung haben universitätsweit in diesem langjährigen Großprojekt Hand in Hand zusammengearbeitet. „Das hat uns zusammengeschweißt“, betont Vizepräsidentin Andrea Szczesny. „Wir sind strukturell und organisatorisch nun wesentlich besser aufgestellt, haben an Profil gewonnen und beeindruckende Stärken entwickelt.“

Lob von der Gutachtergruppe

Die Gutachtergruppe hebt in ihrem Gutachten das zielführend ausgearbeitete Instrumentarium hervor, mit dem die Studiengänge an der Universität Würzburg in den Blick genommen werden. Entsprechend hat die Gutachtergruppe bei ihren Vor-Ort-Begehungen vorbildliche Studiengänge vorgefunden. Zudem lobt sie die dialogorientierte Zusammenarbeit aller Verantwortlichen. Insbesondere den Qualitätsbeauftragten in den Fakultäten messen die Gutachter dabei eine Schlüsselfunktion zu.

„Für die nächsten Jahre empfiehlt die Gutachtergruppe, den Fakultäten einerseits weiterhin Raum für individuelle Herangehensweisen in der Qualitätsentwicklung zu lassen“, so Vizepräsidentin Szczesny, „aber andererseits hinsichtlich der Studienganggestaltung ein stärkeres gemeinsames Verständnis zu entwickeln und Standards zu etablieren. An der Balance zwischen diesen beiden Aspekten werden wir nun weiterarbeiten.“

Das vollständige Gutachten kann auf den zentralen QM-Webseiten eingesehen werden.

Mit der Systemakkreditierung hat die Universität Würzburg nun die Lizenz erhalten, das Siegel des Akkreditierungsrats an die Studiengänge zu vergeben, die die Qualitätskreisläufe erfolgreich durchlaufen haben. Bis 2024 werden jedes Jahr bis zu 40 Studiengänge das universitätsweite QM-System durchlaufen. Davon profitieren insbesondere die Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge, die sich dann mit dem Qualitätssiegel im Abschlusszeugnis auf dem Arbeitsmarkt bewerben können.

2024 wird dann auch die Akkreditierungsagentur AQAS, die das Verfahren begleitet hat, wieder anklopfen: Dann muss nämlich das Siegel der Systemakkreditierung erneuert werden und die Universität Würzburg ihre Fähigkeit zur qualitätsgesicherten Weiterentwicklung unter Beweis stellen.

Zurück