Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Interimsmensa ist geöffnet

24.04.2018

Nachdem die Mensa und Cafeteria Am Hubland Anfang Februar für die umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen geschlossen wurden, stehen seit Beginn des neuen Sommersemesters mehrere Alternativangebote zur Verfügung.

Diese Mitarbeiter kümmern sich um die kulinarische Versorgung der Uni-Angehörigen durch die Interimsmensa in der ehemaligen "Middle School", einem Gebäude beim Sprachenzentrum der Universität Würzburg. (Bild: Studentenwerk Würzburg)

Auf dem Gelände des Didaktik- und Sprachenzentrums Campus Nord ist eine sogenannte Interimsmensa eröffnet worden. Hier bieten die Mitarbeiter des Studentenwerks täglich mehrere verschiedene Gerichte, darunter vegetarische, vegane und zusätzliche Aktionsessen an. Zudem gibt es Salattheke und Dessert-Bar.

Interimsmensa im Sprachenzentrum

In der ehemaligen „Middle-School“, einem Gebäude, das früher von den Amerikanern als Mehrzweckhalle mit angeschlossener Küche und Technikräumen genutzt wurde, hat das Studentenwerk Würzburg einen Speisesaal mit 400 Sitzplätzen und einer Essensausgabe für täglich bis zu 1.500 Essen eingerichtet. Seit dem 9. April läuft der Betrieb in der Interimsmensa und versorgt die Studierenden und Hochschulmitarbeiter am Hubland. „Wir sind zufrieden mit der ersten Woche hier“, sagt Volker Aulenbach, Küchenleiter der Interimsmensa.

„Auch in der Interimsmensa können wir hinsichtlich Qualität und Angebotsvielfalt einen hohen Standard anbieten. Das Ambiente ist als Provisorium im Vergleich zu einer üblichen Zelt- bzw. Containermensa sehr ansprechend, so dass wir unseren Gästen auch während der Sanierungsphase der Hublandmensa insgesamt eine gute Alternative anbieten können.“, sagt Michael Ullrich, Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg, das für den Betrieb aller Mensen in Würzburg und den Hochschulstandorten Bamberg, Aschaffenburg sowie Schweinfurt verantwortlich ist.

Mehrere neue Kaffeestationen

Als Ersatz für die größte Cafeteria des Studentenwerks in Würzburg, die aufgrund der Sanierungsmaßnahmen in der Mensa Am Hubland ebenfalls geschlossen ist, gibt es verschiedene Angebote: Kaffeestationen in der Interimsmensa Sprachenzentrum, im Biozentrum und im Philosophiegebäude. Es gibt hier auch belegte Brötchen und verschiedene warme Speisen aus einer Theke. Außerdem befindet sich im Untergeschoss des Philosophiegebäudes eine weitere Essensausgabe, die täglich ein warmes Gericht anbietet.

Voraussichtlich gegen Ende 2021 sollen die Sanierungen abgeschlossen sein und die alte Mensa Am Hubland den Betrieb wieder aufnehmen. Bis dahin sorgen, neben der Mensateria, die Interimsmensa Sprachenzentrum sowie die Essensausgaben und Cafeterien im Biozentrum und im Philosophiegebäude für ein umfangreiches Gastronomieangebot am Hubland.

Alle Infos auf einen Blick:

  • Interimsmensa Sprachenzentrum:
    Matthias-Lexer-Weg 25, 97074 Würzburg
    Öffnungszeiten: Mo - Fr von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Essensausgabe bis 14:15 Uhr)
  • Essensausgabe im UG des Philosophischen Institutsgebäudes Cafeteria im Obergeschoss:
    Am Hubland, 97074 Würzburg
    Öffnungszeiten Essensausgabe: Mo - Fr von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit)
    Öffnungszeiten Cafeteria: Mo - Do von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    (in der vorlesungsfreien Zeit Mo - Fr von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
  • Cafeteria Biozentrum:
    Am Hubland, 97074 Würzburg
    Öffnungszeiten Cafeteria: Mo - Fr von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr und von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Pressemitteilung des Studentenwerks

 

Zurück