Intern
Projekt Web-Refresh

Häufige Fragen

Diese Seite befindet sich im Aufbau und soll Antworten zu regelmäßig auftretenden Fragen in Zusammenhang mit Typo3 und dem Web-Refresh auflisten und Ihnen somit bei Problemen weiterhelfen. Sollten Ihnen Antworten fehlen oder weitere Fragen auftreten,  senden Sie diese gerne per E-Mail an uns.

Allgemein

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Gibt es die Möglichkeit Elemente bei der Mobile-Ansicht auszublenden?

Nein, es werden alle (richtig konfigurierten) Elemente angezeigt. Diese werden in Leserichtung Reihe für Reihe untereinander angezeigt (bei Boxen), bzw. auf Contentseiten spaltenweise. D.h. Elemente in der rechten Spalte landen in der mobilen Ansicht ganz unten. Wenn Sie Ihren Browser kleinziehen, können Sie die mobile Ansicht testen. Lediglich das Menü wird ausgeblendet und in einem „Burger-Menü“ versteckt. Es bietet sich daher an, die wichtigen Oberpunkte des Menüs auch auf der Startseite abzubilden, z.B. in Form von Teaserboxen oder Kacheln.

Gibt es einen CI-Leitfaden für spezielle Inhalte wie z.B. Bilder in Teaserboxen?

Bei Auswahl der Bilder für Teaserboxen haben Sie grundsätzlich freie Hand. Allerdings sollten Sie auf

folgende Punkte achten:

  • Bilder passend zum Inhalt der Box
  • Bild- und Urheberrechte beachten
  • ALT-Text vergeben (Barrierefreiheit)
  • Qualität an Darstellung im Web anpassen (je größer das Bild, desto langsamer die Seite) - Anleitung zum Erstellen von Teaserboxen
Gibt es jetzt schon Entscheidungen bzgl. HTML-Elementen bzw. JavaScript Element im neuen Layout?
  • Die Verwendung von HTML-Elementen wird weiterhin möglich sein. Beachten Sie, dass z.B. das Einbindung von Social Media in Frames gegen den Datenschutz verstößt und daher verboten ist.
  • Bestehende JavaScript-Elemente werden zuerst einmal weiter möglich sein. Da diese ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen, werden wir voraussichtlich zum Jahresende kein Nutzergenerierte JavaScript-Programme mehr erlauben. Die Betroffenen werden aber informiert.
Ist mein Download geschützt wenn ich die Seite mit einem Passwort sichere?

Nein, Ihr Download ist nur geschützt, wenn Sie die Datei selbst in einem gesicherten Ordner platziert wurde.

Lässt sich ein gesicherter Download einrichten, für den Studierende sich mit ihrem JMU-Account anmelden müssen?

Nein. Für Studierende ist die Plattform WueCampus2 vorgesehen.

Meine Änderungen, die ich in Typo3 durchgeführt habe, werden im Web nicht angezeigt.
  1. Überprüfen Sie, ob Ihr neues Element bzw. die Seite, die Sie erstellt oder bearbeitet haben, veröffentlicht ist. Ob eine Seite ausgeblendet ist, erkennen Sie daran, dass sich ein Warnschild am Element bzw. beim Seitentitel befindet.

  2. Möglicherweise ist in Ihrem Internetbrowser eine veraltete Version geladen. Rufen Sie die betreffende Webseite in Ihrem Browser auf und bestätigen Sie die Tastenkombination „Strg“ + „F5“ an, um die aktuelle Version komplett neu zu laden.

  3. Versuchen Sie zudem den internen Cache Ihres Internetbrowser zurückzusetzen. Im Browser Mozilla Firefox tippen Sie hierzu about:preferences#privacy in Ihre Adressleiste ein. Rufen Sie dann die Seite noch einmal neu auf.

  4. Sollten Ihre Änderungen nicht angezeigt werden, leeren Sie den internen Cache in Typo3 . Oben rechts in Typo3 befindet sich ein kleines Blitz-Symbol. Wenn Sie auf dieses klicken, wird der interne Cache gelöscht. Rufen Sie dann die Seite noch einmal neu auf.
Sind die Ordner für Dateisammlung(Galerie) / Download / Adressplugin schon vorhanden, oder müssen sie erst angelegt werden?
  • Ordner für Dateisammlungen (frei zugängliche Dokumente, Bildergalerien etc.) können Sie selbst in Ihrem Bereich anlegen.
  • Order für geschützten Download, sowie Adressordner für das Adressplugin müssen Sie beim Rechenzentrum beantragen webmaster@uni-wuerzburg.de
Welche Ordner stehen mir für den Download (gesicherter) Dateien zur Verfügung?
  • „intranet_only“: Zugriff aus dem Hochschulnetz. Nur beschränkt sicher.
  • „public“: Offen für Alle
  • „staff_only“: Zugriff nur mit Mitarbeiter-Kennung
Wenn ich mit einem iPad mit Standard-Safari versuche das neue Drop-Down-Menü zu bedienen, ist das mitunter ein ziemliches Glückspiel. Ist das bekannt?

Das Problem ist bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet.

Wie wird die Gruppe der Mitarbeiter für den gesicherten Download-Ordner „staff_only“ definiert?

Beschäftigte der JMU, des UKW und Gäste der Lehrstühle.

Wird es für einzelne Plugins wie Media oder Powermail noch Video-Tutorials geben?
  • Beim Media-Plugin gibt es aktuell Probleme, die wir derzeit klären. Das Element wird in Typo3 vermutlich durch eine modernere Lösung abgelöst, da es schon in der aktuellen Version aus dem Typo3-Kern in ein eigenes Plugin ausgelagert wurde.
  • Formulare mit Powermail stellen wir nur ausgewählten Redakteuren zur Verfügung und haben dazu eine Anleitung.
Wird es in naher Zukunft eine Lösung geben externe YouTube-Videos datenschutzkonform (2Klick etc.) einzubauen?

Eine Lösung dafür ist in Entwicklung, das Releasedatum steht aber leider noch nicht fest.

Übersetzung

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Gibt es die Möglichkeit, eine angelegte Übersetzung wieder zu entfernen?

In der Listenansicht gibt es einen Datensatz "Alternative Seitensprache". Wird dieser ausgeblendet oder gelöscht, ist auch der Sprachumschalter auf der Webseite verschwunden. Die englischen Inhaltselemente selbst sind aber noch vorhanden. Diese können so unbemerkt überarbeitet werden oder sollten gelöscht werden, wenn man keine übersetzte Seite anbieten will.

Gibt es die Möglichkeit, Elemente in der englischen Seitenversion einzufügen, die es in der deutschen Version nicht gibt?

Nein, es kann nur 1:1 die deutsche Seite übersetzt werden.

Woher weiß ich, welche englischen Begriffe uniweit üblicherweise genutzt werden?

Von der Arbeitsgruppe Englische Sprachpflege wurde ein Glossar  entwickelt, welches Sie bei Ihrer Arbeit verwenden können.

Formate

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Kann ich den Pfeil bei Verlinkungen passend zu der Textgröße skalieren?

Der Pfeil passt sich automatisch in einem festgelegten Verhältnis der Typogröße an.

Wie kann ich meine Webseiten auf die Umstellung vorbereiten?

Um Ihre Webseite optimal auf das neue Layout vorzubereiten und den Aufwand von Nachbearbeitungen entscheidend zu reduzieren, empfehlen sich Vorarbeiten:

  • Löschen von alten (Unter-) Seiten
  • Verschieben der Seiten in eine neue Struktur
  • Ersetzen von aufwändig und ggf. umständlich formatierten Inhalten: Die automatische Umstellung bringt dann ein besseres Ergebnis. In der nachfolgenden Überarbeitung tut man sich zudem leichter, diese Inhalte in die neuen Gestaltungselemente (Akkordion, Boxen, Kacheln) einzubringen und Formatierungen anzuwenden.

Ausführlichere Informationen können Sie unserem Ratgeber zu den Vorarbeiten entnehmen.

Navigation

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Existiert eine Möglichkeit, die URL für eine Unterseite zu ändern?

Rufen Sie die entsprechende Seite im Verzeichnisbaum von Typo 3 auf und klicken Sie auf "Seiteneigenschaften bearbeiten". Unter dem Reiter "Allgemein" finden Sie die Funktion "Sprechende URL, Pfadsegment für untergeordnete Seiten". Vergeben Sie hier ihre Wunschbezeichnung.

Beispiel: 

www.uni-wuerzburg.de/beispieleinrichtung/ZUÄNDERNDEURL/ können Sie so anpassen: https://www.uni-wuerzburg.de/beispieleinrichtung/WUNSCHBEZEICHNUNG/

Navigation: Megamenü oder Dropdown-Menü?

Für Lehrstühle, Fakultäten und Forschungsinstitute gilt:

Webseiten im neuen Layout verfügen standardmäßig über ein sog. Dropdown-Menü, welches die Struktur der jeweiligen Homepage abbildet.

Beispiel

Alle anderen Einrichtungen erhalten i.d.R. das Megamenü der Universität.

Beispiel

Beachten Sie: Sollte Ihr Bereich mehr als 6 Punkte auf der 1.Ebene haben, ist das Dropdown-Menü grundsätzlich nicht möglich.

Neues Layout

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Gibt es Möglichkeiten, die alten Inhalte rüberzukopieren ins neue Layout oder muss man alle Teaserboxen einzeln neu erstellen?

Natürlich können Sie Fließtext kopieren und einfügen. Im Gegensatz dazu sind die Teaserboxen neue Elemente, die es in dieser Form vorher nicht gab, weshalb sie neu angelegt werden müssen.

Gerne stellen wir Ihnen eine Seitenvorlage mit vorgefertigten Teaserboxen zur Verfügung. Schreiben Sie hierzu bitte an onlineredaktion@uni-wuerzburg.de.

In den Anleitungen wird immer empfohlen, „sprechende“ Links zu setzen, warum wird in den Teaserboxen doch das Wort „mehr“ verlinkt?

Allgemein sind "sprechende" Links, vor allem in Fließtexten, natürlich aus vielen Gründen besser (Suchmaschinenoptimierung etc). Für diese Teaserboxen nehmen wir das aber in Kauf. Natürlich möchten wir später in Listen oder Fließtexten auch, dass es nicht "mehr" oder "hier" heißt. Wenn möglich. Da ist dann der Begriff "Mehr-Link" lediglich eine Bezeichnung für die Art der Formatierung.

Navigation: Megamenü oder Dropdown-Menü?

Für Lehrstühle, Fakultäten und Forschungsinstitute gilt:

Webseiten im neuen Layout verfügen standardmäßig über ein sog. Dropdown-Menü, welches die Struktur der jeweiligen Homepage abbildet.

Beispiel

Alle anderen Einrichtungen erhalten i.d.R. das Megamenü der Universität.

Beispiel

Beachten Sie: Sollte Ihr Bereich mehr als 6 Punkte auf der 1.Ebene haben, ist das Dropdown-Menü grundsätzlich nicht möglich.

Neues Layout: Das neue Layout ist "responsive", was bedeutet das?

Ein responsives Layout bedeutet, dass die Homepage Ihre Darstellung je nach Endgerät ändert. Während Sie als Redakteur vermutlich meist die Desktop-Ansicht sehen, sollten Ihnen bewusst sein, dass aktuell schon mehr als 40% der Besucher mobil, d.h. mit Smartphone oder Tablet unsere Seite besuchen.

Im alten Layout wurde dort die Webseite stark verkleinert dargestellt, die Webseite war zwar nutzbar, aber die Lesbarkeit und Benutzung erschwert.

Im responsiven Layout passen sich Elemente an, z.B. wird aus dem horizontalen bzw. linken Menü ein sog. "Burger-Menu" mit den 3 horizontalen Strichen oder die rechte Spalte aus der Desktopansicht wird unterhalb der Inhaltsspalte mobil ausgegeben.

Schauen Sie sich Ihre Webseiten auch einmal auf anderen Geräten an. Das Layout ist zwar responsive, aber auch Ihre Inhalte müssen dazu passen. Wenn Sie z.B. ein neues 3-Kachel-Elemente komplett mit Text befüllen, so wird der Text sicherlich in einer Tablet-Ansicht zu groß für das Element sein und aus der Kachel rausragen. Dann müssen Sie z.B. lieber ein 2-Kachel und ein 1-Kachel-Element nehmen. 

Responsiveness ist ein Zusammenspiel zwischen Layout und Inhalten.

Spaltenelemente: Kann ich mit Spaltenelementen meine Seiten mehrspaltig setzen?

Die Rasterelemente "Web-Refresh: 2/3/4-Spalten" sind nicht dafür gedacht, dass Sie auf Inhaltsseiten eingesetzt werden um diese mehrspaltig zu gestalten. Vielmehr sollen Ihnen diese auf Startseiten bzw. Überseiten zu Themen die Möglichkeit geben, prominent auf Unterseiten oder spezielle Themen hinzuweisen.

In ein Rasterelement  "Web-Refresh: 2/3/4-Spalten" soll i.A. ein Text/Bild-Element eingefügt werden.

Schauen Sie sich als Beispiel z.B. auf der Startseite der JMU die Abschnitte "Studieren und Leben in Würzburg" und "Stark in Forschung und Vernetzung", hier ist das 3-Spalten-Rasterelement so eingesetzt wie empfohlen.

Warum muss der Mehr-Link extra ausgewählt werden?

Durch die Auswahl dieser Formatierung erhalten Sie das im Design typische Linksymbol (>)

Welche Größen müssen die einzelnen Bilder haben?

Auf unserer Beispielseite können Sie sich einen Überblick über die Bildformate und Größen verschaffen.

Welche neuen Features und Elemente stehen mir zur Verfügung?

Das neue Layout bietet Ihnen vielfältige optische und inhaltliche Verbesserungen. Unter Gestaltungselemente können Sie sich einen Überblick verschaffen:

Typographie

Gestaltungselemente

Wie kann ich die Slideshow im Header ändern?
  • Öffnen Sie die Seiteneigenschaften der betreffenden Seiten und wählen Sie den Tab Ressources, dort sind die Bilder hinterlegt, bzw. können dort verankert werden.
  • Um Bilder zu ändern, die im Rahmen Ihrer Seite hinterlegt wurden, wenden Sie sich bitte an onlineredaktion@uni-wuerzburg.de
Wie kann ich meine Webseiten auf die Umstellung vorbereiten?

Um Ihre Webseite optimal auf das neue Layout vorzubereiten und den Aufwand von Nachbearbeitungen entscheidend zu reduzieren, empfehlen sich Vorarbeiten:

  • Löschen von alten (Unter-) Seiten
  • Verschieben der Seiten in eine neue Struktur
  • Ersetzen von aufwändig und ggf. umständlich formatierten Inhalten: Die automatische Umstellung bringt dann ein besseres Ergebnis. In der nachfolgenden Überarbeitung tut man sich zudem leichter, diese Inhalte in die neuen Gestaltungselemente (Akkordion, Boxen, Kacheln) einzubringen und Formatierungen anzuwenden.

Ausführlichere Informationen können Sie unserem Ratgeber zu den Vorarbeiten entnehmen.

Wie lege ich ein vererbbares Logo an?

Alle Elemente, die vererbt werden sollen, müssen auf der Bereichswurzel angelegt werden. (So z.B. auch Bilder im Slider, die nicht auf jeder Seite neu angelegt werden sollen). Bitte wenden Sie sich hierfür an webmaster@uni-wuerzburg.de

Wie sehr werden sich die Unterseiten ändern? Gibt es da genauso viele Layoutänderungen wie auf der Startseite?

Die bestehenden Seitentypen (zwei- oder dreispaltig) wird es auch im neuen Layout geben, ebenso die Navigation links. Neu ist die verkürzte Navigation in der rechten Spalte, diese müsste gesondert angelegt werden. Die Spaltenbreite ändert sich geringfügig, weshalb die Anpassung der Bilder teilweise notwendig wird. Ansonsten wurde das Design behutsam modernisiert, ohne dabei in grundsätzliche Strukturen einzugreifen. Neue Elemente wie Teaserboxen, Kacheln, Akkordeons können eingebaut werden, müssen aber nicht.

Wo finde ich geeignetes Bildmaterial?

Über die Dateiliste haben Sie Zugriff auf den Ordner "media". Dort finden Sie passend zugeschnittene Bilder für Slider und Teaserboxen. Dieser Bildbestand wird von der Pressestelle gepflegt, bei Fragen wenden Sie sich bitte an onlineredaktion@uni-wuerzburg.de

Versuchen Sie, die Bilder in naher Zukunft durch eigene zu ersetzen, um die Individualität Ihrer Homepage zu unterstreichen.

Fußbereich

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Besteht die Möglichkeit sich die Lageplankarten selbst (möglichst einfach) einzustellen ?

Die Pflege des Kontaktbereichs nimmt die zentrale Redaktion vor. Grundsätzlich soll es für alle in WueAddress gelisteten Gebäude der JMU auch Lageplankarten gaben.

Fußbereich: Ich möchte im Fußbereich eigene Links einfügen

Der blaue Fußbereich ermöglicht es den Besuchern Ihrer Webseite, schnell und unkompliziert zu zentralen Inhalten zu wechseln, ohne das Megamenü aufrufen zu müssen. Insbesondere Nutzer von Smartphones und Tablet-PCs können so schnell und unkompliziert zu wichtigen Inhalten wechseln.

Fakultäten können die linke Spalte (standardmäßig mit dem Oberpunkt "Startseite") anpassen lassen, um zentrale Inhalte der Fakultät leicht verfügbar zu machen.

Kontaktbereich: Ich kann im Kontaktbereich nicht editieren, möchte aber eine eigene Adresse und eigene Social-Media-Kanäle einfügen.

Der Kontaktbereich (Social Media, Kontakt, Anfahrt) kann nicht dezentral bearbeitet werden, um hier eine Einheitlichkeit zu wahren. Bitte schicken Sie die Korrektur Ihrer Anschrift, ihres Lageplans oder ihrer Social-Media-Kanäle per E-Mail an: webmaster@uni-wuerzburg.de.

Auch wenn Sie an dieser Stelle keine Social-Media-Kanäle wünschen, wenden Sie sich bitte an die o.g. Adresse.

Kontaktbereich: Welche Karten stehen zur Verfügung?

Grundsätzlich können für Ihren Bereich bis zu 5 passende Karten eingerichtet werden. Sie können dazu unter allen Gebäuden der JMU wie in WueAddress wählen. Die Benamung entspricht der Benamung in WueAddress.  

Wird der Farbwechsel der Logos im Logokarrussel automatisch generiert?

Sämtliche Logos im Logokarrussel sind automatisch eingegraut und werden erst beim Mouseover farbig.

Wo finde ich Informationen zum Einrichten von Social-Media-Kanälen?

Bilder

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Gibt es einen CI-Leitfaden für spezielle Inhalte wie z.B. Bilder in Teaserboxen?

Bei Auswahl der Bilder für Teaserboxen haben Sie grundsätzlich freie Hand. Allerdings sollten Sie auf

folgende Punkte achten:

  • Bilder passend zum Inhalt der Box
  • Bild- und Urheberrechte beachten
  • ALT-Text vergeben (Barrierefreiheit)
  • Qualität an Darstellung im Web anpassen (je größer das Bild, desto langsamer die Seite) - Anleitung zum Erstellen von Teaserboxen
Warum sollten keine Texte in Bilder gesetzt werden?
  • Zugunsten der Barrierefreiheit sollten Bilder zum einen mit ALT-Text versehen werden und zum anderen keine inhaltlich tragende Funktion haben, da Screen Reader Bilder nur als Bild und nicht als Bild-Text-Komponente wahrnehmen. In wenigen Fällen muss abgewogen werden zwischen Funktionalität/Barrierefreiheit und Design/Optik
  • Grundsätzlich wird eine als „Überschrift“ gekennzeichnete Überschrift von Suchmaschinen deutlich höher gewertet als ein Bild mit einem ALT-Text, was auch dafür spricht Bilder als dekorative Elemente einzusetzen und wesentliche Informationen über Textkomponenten zu transportieren
  • Das Editieren wird nennenswert aufwändiger, weil Sie den Text immer erst im Grafikprogramm Layouten müssen. Änderungen an der Webseite kann dann oft nur einer durchführen, weil die anderen keine passenden Bilder erstellen können, oder es entsteht ein wilder Wechsel.

In Kürze: Texte in Bildern zu verpacken ist nicht barrierefrei, suchmaschinenunfreundlich und aufwändig in der Erstellung und Pflege – warum sollte man sich also so etwas antun?

Welche Größen müssen die einzelnen Bilder haben?

Auf unserer Beispielseite können Sie sich einen Überblick über die Bildformate und Größen verschaffen.

Werden Bildinhalte, die an mobile Geräte geschickt werden gleich groß ausgeliefert?

Bilder werden skaliert, jedoch nicht reduziert. Achten Sie daher darauf, Bilder in webtauglicher Auflösung zu verwenden, um den Datenverbrauch Ihrer User gering zu halten und die Seite nicht unnötig zu verlangsamen.

Wie bringe ich ein Bild am schnellsten auf das richtige Format?

Die Bildbearbeitungsfunkion in TYPO3 wird noch getestet. Wir empfehlen die Bildbearbeitung aktuell in einem externen Program. Hilfe zum Thema Bildbearbeitung finden Sie in unserem Bereich "Anleitungen".

Wie kann ich die Slideshow im Header ändern?
  • Öffnen Sie die Seiteneigenschaften der betreffenden Seiten und wählen Sie den Tab Ressources, dort sind die Bilder hinterlegt, bzw. können dort verankert werden.
  • Um Bilder zu ändern, die im Rahmen Ihrer Seite hinterlegt wurden, wenden Sie sich bitte an onlineredaktion@uni-wuerzburg.de
Wie lege ich ein vererbbares Logo an?

Alle Elemente, die vererbt werden sollen, müssen auf der Bereichswurzel angelegt werden. (So z.B. auch Bilder im Slider, die nicht auf jeder Seite neu angelegt werden sollen). Bitte wenden Sie sich hierfür an webmaster@uni-wuerzburg.de

Wo finde ich geeignetes Bildmaterial?

Über die Dateiliste haben Sie Zugriff auf den Ordner "media". Dort finden Sie passend zugeschnittene Bilder für Slider und Teaserboxen. Dieser Bildbestand wird von der Pressestelle gepflegt, bei Fragen wenden Sie sich bitte an onlineredaktion@uni-wuerzburg.de

Versuchen Sie, die Bilder in naher Zukunft durch eigene zu ersetzen, um die Individualität Ihrer Homepage zu unterstreichen.

Teaserboxen & Kacheln

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Gibt es einen CI-Leitfaden für spezielle Inhalte wie z.B. Bilder in Teaserboxen?

Bei Auswahl der Bilder für Teaserboxen haben Sie grundsätzlich freie Hand. Allerdings sollten Sie auf

folgende Punkte achten:

  • Bilder passend zum Inhalt der Box
  • Bild- und Urheberrechte beachten
  • ALT-Text vergeben (Barrierefreiheit)
  • Qualität an Darstellung im Web anpassen (je größer das Bild, desto langsamer die Seite) - Anleitung zum Erstellen von Teaserboxen
Neues Layout: Das neue Layout ist "responsive", was bedeutet das?

Ein responsives Layout bedeutet, dass die Homepage Ihre Darstellung je nach Endgerät ändert. Während Sie als Redakteur vermutlich meist die Desktop-Ansicht sehen, sollten Ihnen bewusst sein, dass aktuell schon mehr als 40% der Besucher mobil, d.h. mit Smartphone oder Tablet unsere Seite besuchen.

Im alten Layout wurde dort die Webseite stark verkleinert dargestellt, die Webseite war zwar nutzbar, aber die Lesbarkeit und Benutzung erschwert.

Im responsiven Layout passen sich Elemente an, z.B. wird aus dem horizontalen bzw. linken Menü ein sog. "Burger-Menu" mit den 3 horizontalen Strichen oder die rechte Spalte aus der Desktopansicht wird unterhalb der Inhaltsspalte mobil ausgegeben.

Schauen Sie sich Ihre Webseiten auch einmal auf anderen Geräten an. Das Layout ist zwar responsive, aber auch Ihre Inhalte müssen dazu passen. Wenn Sie z.B. ein neues 3-Kachel-Elemente komplett mit Text befüllen, so wird der Text sicherlich in einer Tablet-Ansicht zu groß für das Element sein und aus der Kachel rausragen. Dann müssen Sie z.B. lieber ein 2-Kachel und ein 1-Kachel-Element nehmen. 

Responsiveness ist ein Zusammenspiel zwischen Layout und Inhalten.

Spaltenelemente: Kann ich mit Spaltenelementen meine Seiten mehrspaltig setzen?

Die Rasterelemente "Web-Refresh: 2/3/4-Spalten" sind nicht dafür gedacht, dass Sie auf Inhaltsseiten eingesetzt werden um diese mehrspaltig zu gestalten. Vielmehr sollen Ihnen diese auf Startseiten bzw. Überseiten zu Themen die Möglichkeit geben, prominent auf Unterseiten oder spezielle Themen hinzuweisen.

In ein Rasterelement  "Web-Refresh: 2/3/4-Spalten" soll i.A. ein Text/Bild-Element eingefügt werden.

Schauen Sie sich als Beispiel z.B. auf der Startseite der JMU die Abschnitte "Studieren und Leben in Würzburg" und "Stark in Forschung und Vernetzung", hier ist das 3-Spalten-Rasterelement so eingesetzt wie empfohlen.

Warum muss der Mehr-Link extra ausgewählt werden?

Durch die Auswahl dieser Formatierung erhalten Sie das im Design typische Linksymbol (>)

News & Events

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Events: Wie lege ich neue Gebäude und Veranstalter an?

Events haben einen Verweis zu einem strukturierten erfassten Gebäude bzw. Veranstalter und je ein Freitextfeld für Gebäude/Raum und Veranstalter.

Strukturierte Daten zu den Gebäuden und Veranstalter werden nur zentral angelegt. Es werden Gebäude und Einrichtungen der JMU gemäß WueAddress angelegt. 

Wenn Ihr Event in einem Gebäude der JMU stattfindet, wählen Sie dieses aus und ergänzen Sie ggf. den Raum im Freitextfeld. Das Freitextfeld Raum ist NICHT dafür gedacht, dass Sie neben dem offiziellen Gebäudenamen einen umgangssprachlichen Gebäudenamen ergänzen. Ist der Veranstaltungsort kein Gebäude der JMU erfassen Sie dies dann bitte komplett im Freitextfeld Raum.

Gibt es die Möglichkeit einer zentralen News-Anzeige, die z.B. alle News der Lehrstühle/Institute der Fakultät gesammelt anzeigen kann?

Vieles ist auch im jetzigen News-Plugin schon möglich und wird auch im neuen Plugin möglich sein. Es sind dann geeignet Kategorien anzulegen. Gerne konfigurieren wir später auch solche Sonderwünsche. Beachten Sie aber bitte, dass in der Umstellungsphase unsere Priorität bei der Umstellung der vorhandenen Seiten und Strukturen liegt und so etwas evtl. auch erst später erfolgen kann.

Werden die RSS -Feeds der News beim neuen System besser funk tionieren? Bisher werden auch abgelaufene News angezeigt.

Die genaue RSS-Funktionalität wird aktuell noch geprüft.

Social Media

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Fußbereich: Ich möchte im Fußbereich eigene Links einfügen

Der blaue Fußbereich ermöglicht es den Besuchern Ihrer Webseite, schnell und unkompliziert zu zentralen Inhalten zu wechseln, ohne das Megamenü aufrufen zu müssen. Insbesondere Nutzer von Smartphones und Tablet-PCs können so schnell und unkompliziert zu wichtigen Inhalten wechseln.

Fakultäten können die linke Spalte (standardmäßig mit dem Oberpunkt "Startseite") anpassen lassen, um zentrale Inhalte der Fakultät leicht verfügbar zu machen.

Kontaktbereich: Ich kann im Kontaktbereich nicht editieren, möchte aber eine eigene Adresse und eigene Social-Media-Kanäle einfügen.

Der Kontaktbereich (Social Media, Kontakt, Anfahrt) kann nicht dezentral bearbeitet werden, um hier eine Einheitlichkeit zu wahren. Bitte schicken Sie die Korrektur Ihrer Anschrift, ihres Lageplans oder ihrer Social-Media-Kanäle per E-Mail an: webmaster@uni-wuerzburg.de.

Auch wenn Sie an dieser Stelle keine Social-Media-Kanäle wünschen, wenden Sie sich bitte an die o.g. Adresse.

Wird es in naher Zukunft eine Lösung geben externe YouTube-Videos datenschutzkonform (2Klick etc.) einzubauen?

Eine Lösung dafür ist in Entwicklung, das Releasedatum steht aber leider noch nicht fest.

Wo finde ich Informationen zum Einrichten von Social-Media-Kanälen?

Adressplugin

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Sind die Ordner für Dateisammlung(Galerie) / Download / Adressplugin schon vorhanden, oder müssen sie erst angelegt werden?
  • Ordner für Dateisammlungen (frei zugängliche Dokumente, Bildergalerien etc.) können Sie selbst in Ihrem Bereich anlegen.
  • Order für geschützten Download, sowie Adressordner für das Adressplugin müssen Sie beim Rechenzentrum beantragen webmaster@uni-wuerzburg.de
Kontakt

Team Web-Refresh
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sanderring 2
97070 Würzburg

Tel.: +49 931 31-84931
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