Intern
Universitäts-Archiv
Buchcover "Symbole und Insigniem"

Band 2

Symbole und Insignien der Würzburger Universität

Wahrnehmbares mit Nicht-Wahrnehmbarem wie Werten und Aufgaben von Institutionen verbinden – das ist die Aufgabe von herrschaftlichen Insignien. Auch Universitäten stellten seit ihren ersten Gründungen im 12. Jahrhundert eine Herrschaftsinstanz dar und strebten als solche nach einer Außendarstellung. Dabei übernahmen die Insignien nicht nur eine Darstellungs-, sondern eben auch eine Rechtsfunktion.

Als zweiter Band der Serie "Beiträge zur Würzburger Universitätsgeschichte" erscheint das von Prof. Dieter Salch herausgegebene Buch „Symbole und Insignien der Würzburger Universität“. Darin beschäftigt er sich mit der Außendarrstellung der Universität Würzburg. Anhand ihrer Insignien zeichnet er so ein Bild von der Eigenwahrnehmung der Universität und ihrem Verständnis von der ersten Universitätsgründung 1402 über die Zweitgründung 1582 bis in die heutige Zeit.

Detailliert geht er dabei auf die einzelnen Insignien ein. Dazu gehören die Wappen, Siegel, Fahnen, Patrone, Privilegien und Bauten der Universität ebenso wie der Rektorenmantel (mit Kappe), die Rektorenkette und das Szepter. Einblicke in diesen Bereich universitären Lebens gewähren auch das Statuten- und Matrikelbuch. Die Geschichte der Universitätsgründung,
der Namensgebung und des Stiftungsfests thematisiert er darüber hinaus in eigenen Kapiteln.

Dieter Salch ist Jurist und Honorarprofessor für Steuer- und Gesellschaftsrecht an der Universität Würzburg. Für sein Engagement in Forschung und Lehre ernannte ihn die Würzburger Universität 2007 zum Ehrensenator. Im März 2012 empfing er die Ehrenritterinvestitur des Deutschen Ordens.

Einen Vorgeschmack auf das, was Sie inhaltlich in der Publikation erwartet, bieten Ihnen die Artikel des Universitätsarchivs zum Thema Siegel und Zepter sowie zur Stiftung der Universität im Jahr 1582.

Kontakt

Universitätsarchiv
Oswald-Külpe Weg 74
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-86032
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 74