Eckhard Pache

Eckhard Pache

Eckhard Pache ist für die Bereiche Internationalisierung, Alumni, Informationstechnologie und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Lebenslauf

Eckhard Pache wurde 1961 in Essen geboren. Er studierte ab 1982 Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war er ab 1989 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsches, europäisches und internationales Wirtschaftsrecht der Universität Bielefeld tätig.

1993 promovierte Pache über den „Schutz der finanziellen Interessen der Europäischen Gemeinschaften", im Jahr 2000 folgten die Habilitation sowie die Verleihung der Lehrbefugnis für die Fächer Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht.

Nach einer Lehrstuhlvertretung im Wintersemester 2001/02 erhielt er einen Ruf an die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er seit Anfang 2002 den Lehrstuhl für Staatsrecht, Völkerrecht, Internationales Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverwaltungsrecht innehat.

Schwerpunkte

Paches derzeitige Arbeitsschwerpunkte liegen im allgemeinen Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht, im nationalen Wirtschaftsverwaltungs- und Umweltrecht, insbesondere im Chemikalien- und Immissionsschutzrecht, im institutionellen und materiellen Europarecht und europäischen Prozessrecht sowie im internationalen Wirtschaftsrecht.