Mobilitätszuschüsse für Praktikumsaufenthalte im Ausland können Medizinstudierende - je nach Ziel - über mehrere Wege/Institutionen beantragen. Eine Übersicht über unterschiedliche Möglichkeiten finden Sie im Kapitel Fördermöglichkeiten. Auch ein Beratungsgespräch beim Auslandsamt kann interessante Perspektiven eröffnen.
1)
bvmd
Die bvmd vermittelt Famulatur- und PJ-Plätze. Über die bvmd können Sie auch Reisekostenzuschüsse für Famulaturen und PJ-Aufenthalte im Ausland beantragen
2) ERASMUS-Praktikum
Studierende können für ein Pflichtpraktikum oder auch ein freiwilliges Praktikum zwischen drei und zwölf Monaten gefördert werden.
3) PJ-Plätze über Partnerschaftsprogramme
Für Bewerbungen um PJ-Plätze innerhalb der Partnerschaftsprogramme mit
- Universidad de Guadalajara, Mexico
- Benemérita Universidad Autónoma de Puebla, Mexiko
- Universidade Estadual de Maringá, Paraná/Brasilien
- Huazhong University of Science and Technology (Tongji Medical College), Wuhan/China
- Bugando College of Health Sciences
gilt die Bewerbungsfrist 15.01.2012 für Würzburger Studierende, die ihr PJ im Kalenderjahr 2013 antreten.
Bewerbungsbogen (download)
Voraussetzung für Mexiko: gute Kenntnisse der Landessprache (möglichst Niveau C1).
Jährlich vier PJ-Plätze in Mwanza werden über das Ärzteprogramm des DAAD mit einem Reisekostenzuschuss unterstützt.
Über das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (
BAYLAT) und das Bayerische Hochschulzentrum für China (
BAYCHINA) kann eine Mobilitätsbeihilfe beantragt werden.


