Begrüßung

Herzlich willkommen an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Studium an unserer Universität interessieren und wollen Sie gerne bei Ihrer Bewerbung, Vorbereitung, Planung und allen Fragen unterstützen.

Die wichtigsten Informationen für Sie haben wir auf den folgenden Seiten zusammengestellt.

Geschichte – Lehre – Forschung

Als eine der ältesten deutschen Universitäten hat herausragende Lehre und Forschung bei uns Tradition seit 1582. Bis heute haben in Würzburg 14 Nobelpreisträger in unterschiedlichen Phasen ihrer Karriere gewirkt, beispielsweise Wilhelm Conrad Röntgen, der Entdecker der nach ihm benannten Strahlen. Die medizinische Fakultät war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil der Universität. Zusammen mit dem Universitätsklinikum verbindet sie hervorragende Lehre und exzellente Forschung – für Medizin zum Wohle des Patienten.

Verschiedene Forschungszentren wie beispielsweise das Rudolf-Virchow-Zentrum – eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Einrichtung – untersuchen vielfältige Themengebiete wie neue Angriffspunkte gegen nosokomiale Erreger oder molekulare Grundlagen neurologischer Erkrankungen. Auch klinische Aspekte spielen dabei eine wichtige Rolle. So verbindet das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz Forschung, Lehre und Versorgung von Herzinsuffizienz-Patienten zu einer integrativen Einheit.

Nicht nur Forschungszentren stellen eine wichtige Säule der Lehre an der Fakultät dar, sondern auch viele weitere Einrichtungen wie die Lehrklinik. In realistisch nachgebildeten Krankenzimmern und Operationssälen werden dort praktische Fähigkeiten vermittelt, sowohl in Pflichtkursen als auch in freiwilligen Zusatzveranstaltungen, die das Curriculum ergänzen sollen.  

Ergänzend dazu bieten online-Plattformen wie Wuecampus die Möglichkeit, Lernmaterialien zu erhalten und an eLearning-Kursen teilzunehmen.