3. Semester
Das 3. Semester wird im Sommersemester zeitlich vor allem durch den Histologie-, im Wintersemester durch den Präpkurs geprägt. Daneben fordern aber auch die anderen Fächer ihren Tribut: Die Biochemie wird mit einer den Stoff von zwei Semestern umfassenden Klausur abgeschlossen, die Physiologie ruft zum ersten Teil des Praktikums – und ebenso zu einer Klausur.
Biochemie – Zweiter Teil
Ablauf und Organisation des Biochemieseminars und -praktikums sind schon aus dem zweiten Semester bekannt. Nach den doch eher klinikfremden Bereichen des vorhergehenden Semesters umfasst der behandelte Stoff nun Themengebiete, welche die Bedeutung der biochemischen Hintergründe vieler Krankheiten deutlicher werden lassen: Hormone und deren Wirkmechanismen sowie die gesamte Molekularbiologie werden den Studenten auch im klinischen Abschnitt noch desöfteren beschäftigen. Am Ende des Semesters steht die von vielen gefürchtete Klausur über den gesamten Stoff, der im zweiten und dritten Semester behandelt wurde. Diesen schon zu diesem Zeitpunkt ordentlich zu lernen, lohnt sich aber nicht nur für die Klausur, sondern auch für das Physikum – dort macht die Biochemie nämlich einen ordentlichen Anteil aus.
Klausurenskript:
Die Fachschaft bietet zur Bewältigung der Klausur ein Skript mit den kommentierten Lösungen zu allen Biochemie-Klausuren der letzten zehn Jahre, das bei der
Akademischen Buchhandlung Knodt erworben werden kann.

