Theodor-Billroth-Akademie
Akademie in den Sommersemesterferien
Die Grundlage zur Etablierung der Theodor-Billroth-Akademie ® sind
- - Eine notwendige aktive Unterstützung der Ausbildung
- Förderung des Interesses am Fach Chirurgie
Die Via-medici Umfrage 2007 zeigt klare Defizite in der Ausbildung zum Mediziner. Daran hat auch die neue Approbationsordnung nichts geändert. Die repititierende Darlegung desaströser Szenarien ist hier nicht hilfreich, sondern lediglich das aktive Handeln, um Besserung zu erzielen und Perspektiven aufzuzeigen. Die zunehmende Abwanderung hoch qualifizierter deutscher Ärztinnen und Ärzte in den europäischen und angloamerikanischen Raum zeigt klar auf, dass Beteuerungen alleine hier nicht mehr angebracht sind. Unser Motto hierbei lautet daher: Handeln.
In einem ersten Schritt erfolgte die Etablierung der Theodor-Billroth-Akademie ® mit einer Sommer-Schule zur Förderung des chirurgischen akademischen Nachwuchses.
Namensgebung
Theodor Billroth (1829-1894) war nicht nur ein international und national über die Grenzen hinaus bekannter Chirurg. Während seiner Tätigkeit etablierte er etwas bis dato in der Chirurgie zunächst Undenkbares: Er dokumentierte nicht nur jede einzelne Operation mit ihren verbundenen Komplikationen und Problemen, sondern er machte diese zusätzlich der Öffentlichkeit zugänglich, um auf diese Weise eine kritische Diskussion anzustoßen. Sein Ansatz führte zu hitzigen Diskussionen innerhalb der damals neu gegründeten 'Deutschen Gesellschaft für Chirurgie' und öffnete die Thematik der postoperativen Morbidität für eine Diskussion. Theodor Billroth kann als Gründer der wissenschaftlichen Chirurgie betrachtet werden.
Termin
25. Juli 2011 bis 5. August 2011
Bewerbung
Diese richten Sie bitte als Student im letzten vorklinischen Semester oder den ersten klinischen Semestern per Email an die Kontaktadresse auf der Hauptseite (Link). Ein unabhängiges Gremium selektiert die Bewerber aus und legt fest, wer eingeladen wird.
Bewerbungsfrist 4. April bis 12. Juni 2011 (12:00 Uhr) Bewerbungsunterlagen
- Persönliche Informationen (Word-File, max.1 Seite) inkl. integriertem Photo. (Vorlage Word-File)
- Anschreiben (Word-File, max. 1 Seite) mit der Begründung, warum Sie der geeignete Kandidat für die diesjährige Sommer-Schule der Theodor-Billroth-Akademie ® sind. (Vorlage Word-File)
- Curriculum vitae (Word-File, max. 2 Seiten)
- Es werden nur Bewerbungsunterlagen für das Auswahlverfahren berücksichtigt, die in elektronischer Form eingereicht werden.
Ort
Universitätsklinikum Tübingen
Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Hoppe-Seyler-Straße 3
D-72076 Tübingen
Kontakt
Professor Dr. med. Björn Brücher, F.A.C.S., F.R.C.S. (Engl.)
Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Universitätsklinikum Tübingen
Hoppe-Seyler-Straße 3
D-72076 Tübingen
Tel.: +49-7071-29-80341
Fax: +49-7071-29-5186
Email:
bjoern.bruecher@med.uni-tuebingen.de

