Aktuelles und Termine

ROSETTA delivered the PHILAE lander with very high precision at comet 67P Churjumov-Gerassimenko and PHILAE landed well. In deviation from the plan the harpoons did not fire to fix PHILAE on the comet's surface, so he seems to have landed twice. But PHILAE is on the surface, exciting measurement data are acquired and transferred to Earth. Prof. Klaus Schilling, who had responsibilities in the mission feasibility and definition phases followed this mission for 25 years, attended this event live i

Am Institut für Mathematik ist ab 1.4.2015 eine Juniorprofessur (BesGr. W1) für Mathematik (Mathematical 4D Microscope Modeling, Image Analysis and Data Processing) im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zu besetzen.

Bewerbung bis zum 1.12.2014

Christian Schäfer studiert hier bei uns in Würzburg Mathematik und Informatik. Er ist "Gedächtnis-Sportler" und "Weltmeister". Er zählt also zu den Besten der Welt in seiner Disziplin. Und er hat auch schon - zusammen mit seiner Partnerin Annalena Fischer - Übungsstunden für Studierende gegeben. Am Samstag, 8. November 2014, tritt er bei "Wetten, dass ...?" auf.

Am Institut für Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist ab sofort eine Juniorprofessur für Informatik zu besetzen.

Bewerbung bis 1.12.2014

Damit Cloud-Dienste schnell und energiesparend arbeiten, muss das Internet angepasst werden. In einem Forschungsprojekt, an dem auch Würzburger Informatiker beteiligt sind, arbeiten Wissenschaftler und internationale Unternehmen an den Lösungen. Die EU fördert das Projekt mit drei Millionen Euro.

Klaus Schilling, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik VII an der Uni Würzburg, ist in die Ingenieurwissenschaftliche Sektion der International Academy of Astronautics aufgenommen worden. Die Akademie würdigt damit Schillings Forschung an Kontrollsystemen für interplanetare Missionen.

Der Würzburger Uni-Satellit UWE-3 überrascht derzeit die Fachwelt durch seine Robustheit: Trotz der harten Weltraumstrahlung ermöglicht seine Software, dass das komplett aus kommerziellen Bauteilen bestehende Borddatenverarbeitungssystem ohne jegliche Unterbrechung nun mehrere Monate funktioniert.

Today we’re celebrating UWE-3 “Six months in Space” with a highlight created out of the on-board ADCS data recorded. Already in January the satellite obtained a precise attitude determination after in-orbit calibration of the magnetometers. With this, we have now compiled a graphical demonstration of its movement during a pass over Wuerzburg.

Für die Entwicklung einer fliegenden Rettungsdrohne ist Nils Gageik vom Lehrstuhl Informatik VIII der Uni Würzburg mit dem Förderpreis der IHK ausgezeichnet worden. Die 35.000 Euro Preisgeld fließen direkt in die Weiterentwicklung des Fluggeräts.

Viele Studierende müssen sich spätestens bei ihren Abschlussarbeiten auch mit statistischen Fragen auseinandersetzen. Unterstützung dabei finden sie bei einem Team in der Mathematik. Dort gab es vor kurzem die tausendste Beratung.