Aktuelles und Termine

Christian Schäfer studiert hier bei uns in Würzburg Mathematik und Informatik. Er ist "Gedächtnis-Sportler" und "Weltmeister". Er zählt also zu den Besten der Welt in seiner Disziplin. Und er hat auch schon - zusammen mit seiner Partnerin Annalena Fischer - Übungsstunden für Studierende gegeben. Am Samstag, 8. November 2014, tritt er bei "Wetten, dass ...?" auf.

Today we’re celebrating UWE-3 “Six months in Space” with a highlight created out of the on-board ADCS data recorded. Already in January the satellite obtained a precise attitude determination after in-orbit calibration of the magnetometers. With this, we have now compiled a graphical demonstration of its movement during a pass over Wuerzburg.

Für die Entwicklung einer fliegenden Rettungsdrohne ist Nils Gageik vom Lehrstuhl Informatik VIII der Uni Würzburg mit dem Förderpreis der IHK ausgezeichnet worden. Die 35.000 Euro Preisgeld fließen direkt in die Weiterentwicklung des Fluggeräts.

Viele Studierende müssen sich spätestens bei ihren Abschlussarbeiten auch mit statistischen Fragen auseinandersetzen. Unterstützung dabei finden sie bei einem Team in der Mathematik. Dort gab es vor kurzem die tausendste Beratung.