Aktuelles und Termine

Hallo Studienanfänger! Ihr habt euch für ein Studium der Mathematik oder Informatik in Würzburg entschlossen und eingeschrieben? Dann solltet ihr unbedingt zu einem der MINT-Vorkurse (ab 23.9. oder ab 2.10.) kommen!

Soll das Kind nach Opa Gustav heißen oder lieber nach Fußballstar Ronaldo? Bei der Namensfrage bekommen werdende Eltern Hilfe im Internet – in Form der „Namenvorschlagsmaschine“ Nameling. Informatiker aus Kassel und Würzburg wollen die Maschine jetzt weiter verbessern.

Würzburger Mathematiker arbeiten in einem neuen Forschungsprojekt an Formeln, die Gärprozesse in der Wein- und Biogasproduktion modellieren und simulieren. Mehr Aroma beim Wein, eine höhere Energieausbeute beim Biogas und allgemein ein geringerer Energieverbrauch sind ihre Ziele.

Seit 1. Juli 2013 ist Prof. Dr. Oliver Roth neuer Lehrstuhlinhaber für Mathematik IV (Funktionentheorie).

Einem begeisterten Publikum präsentierten Studierende der Mensch-Computer-Systeme ihr Projekt "Augmented Boardgame" auf der Role Play Convention.

Studienanfänger in Mathematik, Informatik und Physik werden an der Uni Würzburg im JIM-Projekt umfassend betreut. Davon machte sich jetzt Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch ein Bild – bei Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden.

Einkäufe, Bankgeschäfte, Steuererklärungen: Immer mehr private Dinge werden übers Internet abgewickelt. Doch die Sicherheit der Daten kommt dabei oft zu kurz. Wie sich das ändern lässt, erforschen Informatiker der Uni Würzburg in einem neuen Projekt, für das sie eine halbe Million Euro bekommen.

Historische mathematische Instrumente stehen im Mittelpunkt einer Buchvorstellung, zu der die Buchhandlung Schöningh am Mittwoch, 15. Mai, einlädt. Autor Hans-Joachim Vollrath wird dabei auch eine Reihe von Messinstrumenten aus seiner Sammlung präsentieren und zum Experimentieren einladen.

Verborgene Ideen - Historische mathematische Instrumente , so lautet der Titel der neuen Ausstellung in der Teilbibliothek Mathematik, Campus Hubland Nord, Josef-Martin-Weg 64

Wie sind bei der Entwicklung des Universums die ersten Galaxien entstanden? Das wollen Mathematiker der Universität Würzburg in Zusammenarbeit mit Astrophysikern in Heidelberg herausfinden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt mit einer halben Million Euro.
