Studierendenvertretung

Vortrag "Die Identitären - Eine kritische Analyse zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa"

04.05.2015

Fr, 08.05.2015 um 19:30 Uhr am Wittelsbacherplatz

Das Referat gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit der Studierendenvertretung veranstaltet einen Vortrag zum Thema

"Die Identitären - Eine kritische Analyse zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa".

Termin: Freitag, 08. Mai 2015 um 19:30 Uhr

Ort: Wittelsbacherplatz Raum 02.203

Die Identitären, deren Anfänge um das Jahr 2002 auszumachen sind, verstehen sich als Jugendbewegung der ›Neuen Rechten‹ in Europa.

Basierend auf Text-, Bild- und Videomaterial, den Gruppen-Standpunkten, Gesellschaftsanalysen und Schlussfolgerungen werden Aktionismus und Aktivist_innen benannt und analysiert. Die politische Logik ihrer Thesen wird ebenso eingeordnet, wie die Mittel (rhetorisch, visuell, aktionistisch, medial), derer sie sich bedienen und es wird der Frage nachgegangen, auf welche Theorien und vorhandene Literatur sich die Identitären stützen.

Der Vortrag wird gehalten von Julian Bruns und Natascha Strobel.

Natascha Strobl (*1985) hat in Wien Politikwissenschaft und Skandinavistik studiert und mit einer Arbeit zur Neuen Rechten abgeschlossen.

Julian Bruns (*1982) studiert in Wien Skandinavistik und schreibt gerade (Stand 2013) an seiner Dissertation zu 'faschistischer Literatur in Nordeuropa'.

Beide waren in der Österreichischen Hochschüler_innenschaft im Bereich der antirassistischen Arbeit aktiv.

Zum Referat gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit:

Referat gRuF

und auf facebook