1000. Beratung im Career Service


Nach dem 1000. Beratungsgespräch: Krischan Brandl vom Career Service mit Studentin Verena Pecher. (Foto: Career Service)

Nach dem 1000. Beratungsgespräch: Krischan Brandl vom Career Service mit Studentin Verena Pecher. (Foto: Career Service)

Logo des Career Service der Uni Würzburg

Im Career Service der Uni wurde am Donnerstag das tausendste Beratungsgespräch geführt: Studentin Verena Pecher bekam unter anderem hilfreiches Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen und Infos über Vorstellungsgespräche.

Verena Pecher studiert Wirtschaftswissenschaften im vierten Semester. Zurzeit ist sie auf der Suche nach einem Praktikum im Bereich Marketing oder Human Resources; der Career Service der Uni unterstützt sie dabei. Im Lauf einer Beratung wurde gemeinsam mit der Studentin ihr Lebenslauf analysiert, dann wurden Praktikumsausschreibungen interpretiert und schließlich die Bewerbung passgenau überarbeitet.

Am Ende gab es ein kleines Geschenk für Verena Pecher – denn immerhin hatte sie soeben das tausendste Beratungsgespräch absolviert, das im Career Service geführt wurde. Die Studentin bekam vom Team des Career Service den Bewerbungsratgeber „Bewerben ist Werben“ überreicht.

Wie Einzelberatungen ablaufen

„Einzelberatungen können mit unserem Berater-Team jederzeit vereinbart werden und Termine sind dann in der Regel innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage verfügbar“, sagt Krischan Brandl vom Career Service. Die Themen der Beratung werden im Vorfeld abgesprochen, und auch die Bewerbungsunterlagen gehen schon im Voraus an den Career Service. So kann sich der jeweilige Berater individuell auf das Gespräch vorbereiten.

„In der Regel verlassen die Beratenen den Career Service dann mit einer ‚Hausaufgabe‘: Sie sollen überlegen, wie sie ihre Unterlagen und Herangehensweise weiter verbessern können“, so Brandl. In Folgeterminen – persönlich, per Mail oder am Telefon – wird dann weiter am Profil und den Unterlagen gefeilt, bis man gemeinsam zum bestmöglichen Ergebnis kommt.

Beratungen weiterhin stark gefragt

Positives Feedback bekommt der Career Service häufig: Oft sind die Studierenden schon nach kurzer Zeit mit ihren Bewerbungen erfolgreich. Das spricht sich herum, und so ist es kein Wunder, dass die Zahl der Beratungen beim Career Service in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen ist: Im Jahr 2012 gab es 300 Beratungen, das waren fast doppelt so viele wie im Jahr davor. Bis Mitte April 2013 haben bereits 250 Gespräche stattgefunden – und das bei weiter steigender Nachfrage.

Verschiedene Seminare im Angebot

Neben Beratungen bietet der Career Service auch ungefähr 50 Seminare pro Semester an. Sie geben Studierenden die Möglichkeit, sich in Sachen Kommunikations-, Methoden- oder Sozialkompetenz und natürlich im Bereich Bewerbung und Jobeinstieg weiterzubilden. Die Anmeldung zu vielen Seminaren im Sommersemester ist zurzeit über SB@Home möglich.

Zwei Vorträge im Mai

Wer sich einen schnellen Überblick verschaffen will, was bei Bewerbungen wichtig ist, kann das auch bei den regelmäßig stattfindenden Vorträgen des Career Service tun. Im Mai stehen gleich davon auf dem Programm:


Das Vorstellungsgespräch – Basiswissen kompakt
Donnerstag, 14. Mai, 10-12 Uhr

Opens external link in new windowZur Anmeldung über SB@Home 


Der Bewerbungsprozess von A bis Z – Strategien, Recherche, Unterlagen, Vorstellungsgespräch
Donnerstag, 23. Mai, 16-18 Uhr

Opens external link in new windowZur Anmeldung über SB@Home 

Opens external link in new windowZur Homepage des Career Service

Von: Robert Emmerich / Krischan Brandl

12.04.2013, 13:51 Uhr