... des aktuellen Monats.
Beste Lehramtsabsolventen ausgezeichnet - Zentrum für Lehrerbildung mit neuem Vorstand - Schlechte Aussichten für den Regenwald - Nebenwirkungen von Stammzellspenden ausschalten - Neuer Professor sucht Wirkstoffe gegen Alzheimer - Spanische Studenten wollen Meer - OB begeistert vom MIND-Center
Wie verhalten sich Menschen bei Unfällen oder Bränden in Tunneln? Was kann man tun, um in solchen Gefahrensituationen für mehr Sicherheit zu sorgen? Psychologen der Universität Würzburg erforschen diese Fragen in ihrem neuen 3D-Multisensoriklabor in einer virtuellen Umgebung.
Nach Einschätzung des Präsidiums ist das dritte Gespräch mit der Studierendenvertretung sehr sachlich und zielorientiert verlaufen. Präsidium und Erweiterte Hochschulleitung bekräftigen ihre weitere Gesprächsbereitschaft.
Kongo: Grundschüler in Stipendiensystem aufgenommen / Würzburger Professor geehrt - München: Uni-Satellit kommt ins Museum - Japan: Was Mayuko von deutschem Sushi hält - Aschach: Studierende packen Museumskoffer - Münster: Wirtschaftsinformatiker wechselt nach Würzburg
Ein Flur voller Labore entsteht momentan im Zentrum für Mediendidaktik der Universität Würzburg. Ausgestattet mit modernster Technik bieten die Räume den Wissenschaftlern vom Institut für Mensch-Computer-Medien beste Arbeitsbedingungen. Kino-Fans werden dort vor Neid erblassen.
Frisiert: Studierende probieren Luxusfrisuren römischer Kaiserinnen - Ausgezeichnet: Jürgen Seibel erhält DuPont Young Professor Award – Verbessert: Thrombose-Diagnostik mit Ultraschall – Verirrt: Erasmusstudentinnen in Würzburg – Qualifiziert: Ferienprogramm des Career Service
Gegen die Afrikanische Schlafkrankheit werden dringend bessere Medikamente benötigt. Würzburger Wissenschaftler haben einen viel versprechenden neuen Wirkstoff entwickelt, den es nun weiter zu optimieren gilt.
Für Pharmazeuten, die eine Karriere in der Forschung anstreben, bietet die Universität Würzburg zum Wintersemester erstmals den einjährigen Master-Studiengang FOKUS Pharmazie an. Bewerbungen sind bis 15. Juli möglich.
Zwei neue Masterstudiengänge der Universität Würzburg beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Chinas Wirtschaft: China Business and Economics und Chinese and Economics. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15. Juli.
Im kommenden Wintersemester startet der Masterstudiengang „Mittelalter und Frühe Neuzeit“ mit einem breiten und vielfältigen Angebot an der Universität Würzburg. Interessenten müssen sich beeilen: Die Bewerbung ist noch bis 15. Juli möglich.
Lange wurde danach gesucht, jetzt könnte es entdeckt worden sein: Das Higgs-Teilchen. Das haben heute Experten am europäischen Forschungszentrum CERN in Genf bekannt gegeben. An der Suche beteiligt waren auch Physiker der Universität Würzburg.
Universitätsleitung und Studierendenvertretung haben sich am Dienstag, 3. Juli, zu einem weiteren Gespräch getroffen. Im Vordergrund stand die Einbeziehung der Studierenden in die universitären Gremien.