... des aktuellen Monats.
Nicht nur die Studierenden schätzen den Lehr-Lern-Garten der Universität. Auch die Hochschulrektorenkonferenz stuft dieses Projekt des Botanischen Gartens als vorbildliches Beispiel für gute Lehre ein und empfiehlt es zur Nachahmung.
Lehramtsstudierende sammeln frühzeitig Erfahrungen in der Praxis, Lehrer erhalten Unterstützung und frische Impulse im Unterricht, und Schüler erfahren eine intensive und differenzierte Betreuung: Das ist das Prinzip der Lehr:werkstatt. Ab sofort gibt es das Angebot auch an der Uni Würzburg.
Lisa Herrmann ist als einzige Studentin der Universität Würzburg in den neuen Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen worden. Hervorragende Noten, jede Menge ehrenamtliches Engagement und ihr Abschneiden in dem dreistufigen Auswahlverfahren waren dafür ausschlaggebend.
Der Physiker Wilhelm C. Röntgen war der erste, der Mediziner Harald zur Hausen der bislang letzte: Insgesamt 14 Nobelpreisträger haben einen Teil ihrer Karriere an der Uni Würzburg absolviert. Über ihr Leben und ihre Forschung informieren ab sofort große Schautafeln im Ringpark am Sanderring.
Ein Würzburger Physikprofessor veröffentlicht einen Aufsatz. Englischsprachige Medien greifen das Thema mit schmissigen Überschriften auf – und sorgen damit für Unruhe in Musikerkreisen. Die Geschichte eines Missverständnisses.
Vergünstigungen gibt es für Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in Würzburg anmelden. Um mit diesem Angebot möglichst nah an die potenziellen Neubürger heranzukommen, setzt die Stadt ihr mobiles Bürgerbüro ein: Bis 26. April ist es in der Uni am Sanderring.
Studierende können sich bei vielen Stiftungen um Stipendien bewerben. Wo gibt es diese finanziellen Hilfen, wie bewirbt man sich darum? Das beantwortet der Career Service der Universität in seinem neuen Semesterprogramm, bei einem Vortrag am Dienstag, 24. April.
Fußball, Fitness, Yoga und mehr: Im Sportzentrum der Uni können Beschäftigte und Studierende der drei Würzburger Hochschulen viele Sport- und Gesundheitskurse belegen. Ab 2. April gibt’s das Programm fürs Sommersemester, das mit einigen brandneuen Angeboten aufwartet.