Pressemitteilungen

... des aktuellen Monats.

27.10.2011 Zurück gefördert

Katrin Paeschke

Noch forscht Katrin Paeschke an der Universität Princeton in den USA. In wenigen Wochen wechselt sie jedoch an die Uni Würzburg. Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit knapp 1,4 Millionen Euro ausgestattet wird sie am Biozentrum ihre eigene Nachwuchsgruppe aufbauen.


26.10.2011 Vieles neu an der Uni

Ein neuer Hochschulrat, ein neuer Senat, neue Dekane: Am 1. Oktober hat sich turnusgemäß einiges in der Leitung der Universität Würzburg verändert. Universitätspräsident Alfred Forchel freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen – und natürlich auch den bewährten – Mitstreitern.


20.10.2011 Zwei Mal gute Lehre

Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch zeichnete die Würzburger Dozenten Stefan Petersen (links) und Thomas Wilhelm (rechts) mit dem „Preis für gute Lehre“ aus. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Ausgezeichnet als Dozenten sind der Historiker Stefan Petersen und der Physik-Didaktiker Thomas Wilhelm. Sie bekamen am 17. Oktober in Augsburg die mit jeweils 5.000 Euro dotierten „Preise für gute Lehre“ verliehen.


19.10.2011 Dank an den Hochschulrat

Wegweiser Campus Nord

Am 1. Oktober endete die Amtszeit für die externen Mitglieder des alten Hochschulrats der Universität Würzburg. Auf ihren Sitzungen trafen sie zahlreiche zentrale Entscheidungen über die Entwicklung der Uni. Unipräsident Alfred Forchel dankt den scheidenden Mitgliedern für ihr wertvolles Engagement.


17.10.2011 Der doppelte Abiturjahrgang ist da

Studierende im Hörsaal

Mit Rekordzahlen startet die Universität Würzburg ins Wintersemester: Rund 24.000 Studierende sind jetzt eingeschrieben – so viele wie nie zuvor; mehr als 4.000 darunter sind Studienanfänger.


12.10.2011 Aberkennung der Doktortitel eingeleitet

Die Universität am Sanderring

Die Universität Würzburg und die Medizinische Fakultät leiten gemeinsam ein Verfahren zur Aberkennung der Doktortitel bei zwei Dissertationen aus dem Institut für Geschichte der Medizin ein.


04.10.2011 Mobiles Bürgerbüro kommt gut an

Julian Spanheimer und Janina Hofmann vom Mobilen Bürgerbüro der Stadt Würzburg. Bei ihnen und ihren Kollegen können Studierende in der Sanderring-Uni ihren Hauptwohnsitz in Würzburg anmelden – und von Vergünstigungen profitieren. Foto: Robert Emmerich

Reger Betrieb im Mobilen Bürgerbüro in der Uni am Sanderring: In den ersten zwei Tagen nach der Eröffnung haben bereits 180 Studierende den neuen Service genutzt – und ihren Hauptwohnsitz in Würzburg angemeldet. Wer das macht, bekommt eine Reihe von Vergünstigungen.