Pressemitteilungen

... des aktuellen Monats.

Herz im Kernspin

Zum weltweit ersten Mal haben Mediziner der Würzburger Uniklinik einen Patienten mit einer neuen Technik von seinen Herzrhythmusstörungen befreit. Das neue Verfahren arbeitet präziser und schonender für die Erkrankten.

Stempel "Ehrenamt"

Fast die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich engagiert. Dabei zeigen sich allerdings gravierende Unterschiede zwischen den Bildungsschichten mit zum Teil problematischen Folgen. Dies belegt eine repräsentative Studie der Universität Würzburg.

Thomas Leicht (links), stellvertretender Geschäftsführer der Firma Brose in Würzburg, zeigt an einem Pkw-Modell, welche innovativen Produkte von der Brose-Gruppe stammen. Rainer Wiederer von der VR-Bank Würzburg, Oberbürgermeister Georg Rosenthal,  Universitätspräsident Alfred Forchel, Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder und Professor Thomas Trefzger, Leiter des Mind-Centers (von links), hören ihm zu.

Sehr erfolgreich ist der Tag der Öffentlichkeit auf dem neuen Campus Nord verlaufen: Die Besucher kamen in Scharen. Am Ende hatten über 3.500 Gäste die Gelegenheit genutzt, das Gelände zu besichtigen und die zahlreichen Angebote wahrzunehmen.

Aushang "Wohnung gesucht"

Wenn im Oktober der doppelte Abiturjahrgang das Studium aufnimmt, könnte es eng auf dem Würzburger Wohnungsmarkt werden. Verantwortliche aus Stadt und Land, der Hochschulen und des Studentenwerks rufen deshalb jetzt dazu auf, den Studierenden zusätzlichen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.