Pressemitteilungen

... des aktuellen Monats.

30.01.2009 Gehirn: Ursache einer Krankheit geklärt

Aus dem Gehirngewebe eines Patienten mit Rasmussen-Enzephalitis: Zu sehen sind zytotoxische T-Zellen, die das zellschädigende Protein Granzym B gespeichert haben (in rot angefärbten Kügelchen, bei den Pfeilen). Bild aus der Publikation Schwab et al., Brain 2009

Eine Entzündung im Gehirn, epileptische Anfälle, schlimme Spätfolgen: Die Rasmussen-Enzephalitis ist eine schwere Erkrankung und trifft vor allem Kinder. Über ihre Entstehung gab es bisher nur Vermutungen. Für mehr Klarheit sorgen jetzt Forscher aus Würzburg, Bonn und Martinsried.

28.01.2009 Die kleine Mengenlehre der Bienen

Drei Objekte auf der linken, vier auf der rechten Tafel: Honigbienen können die jeweilige Zahl auf einen Blick erfassen. Erst bei fünf und mehr Objekten gelingt ihnen das nicht mehr. Fotomontage: Mario Pahl, BEEgroup der Universität Würzburg

Ein Mensch bekommt ganz kurz eine Schachtel mit Bohnen gezeigt. Er soll sagen, wie viele es sind. Liegen bis zu vier Bohnen drin, stimmt die Antwort immer, bei fünf und mehr Bohnen ist sie meist falsch. Ein ähnliches Experiment haben Forscher nun mit Bienen gemacht – das Ergebnis ist verblüffend.

27.01.2009 Löchrige Probleme für Statistiker

Ein Forschungsprojekt, dessen Thema die Zahngesundheit bayerischer Schulkinder ist, würde man eigentlich an der Zahnklinik vermuten. In diesem Fall ist das anders: Mitarbeiter des Lehrstuhls für Mathematische Statistik der Universität Würzburg helfen dabei, dass Karies möglichst keine Chance hat.

21.01.2009 Koch-Show für Freunde

Gruppenbild mit Fisch beim Koch-Event im Mainfrankenpark (von links): Würzburgs Universitätspräsident Axel Haase, Sternekoch Bernhard Reiser, Ex-Wissenschaftsminister Thomas Goppel und Andreas Metschke, Vizepräsident der Regierung von Unterfranken. Foto: Astrid Jahnke

Ihren Sponsoren und Unterstützern dankte die Universität Würzburg jetzt auf besondere Weise: Universitätspräsident Axel Haase hatte sie zu einer Koch-Show mit dem Spitzenkoch Bernhard Reiser und zu einem 3-Gänge-Menü eingeladen.

20.01.2009 Uni-Wein bringt Ertrag

Der Nobelpreisträger-Bocksbeutel des Bürgerspitals und der Universität Würzburg. Foto: Bürgerspital

Einen Nobelpreisträger-Bocksbeutel bietet das Weingut Bürgerspital seit 2006 in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg an. Fast 5000 Flaschen davon wurden im vergangenen Jahr verkauft; ein Teil des Erlöses fließt jetzt an die Hochschule zurück.

19.01.2009 Immunzellen auf Abwegen

Dendritische Zellen

Bei der Suche nach den Ursachen der Multiplen Sklerose sind Forscher aus Würzburg und Madison (USA) einen bedeutenden Schritt vorangekommen. Ihre Erkenntnisse, die sie jetzt im Journal of Neuroscience veröffentlicht haben, könnten als Grundlage einer zielgerichteten Therapie dienen.

14.01.2009 Einzug ins Leighton-Gelände rückt näher

Bei der Abschiedszeremonie der US-Amerikaner auf dem Leighton-Gelände am Hubland (von links): Universitätspräsident Axel Haase, Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal, Unterfrankens Regierungspräsident Paul Beinhofer und Garnisonskommandeur Colonel Anthony E. Haager. Foto: Christian Weiß

Die US-Armee hat das Leighton-Gelände in einem feierlichen Akt offiziell an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben. Für die Universität Würzburg heißt das: Sie kann den ehrgeizigen Zeitplan für ihre Erweiterung am Hubland auch weiterhin einhalten.

14.01.2009 Der dünnste Draht der Welt

Die Würzburger Physiker Ralph Claessen und Jörg Schäfer mit einer Ultrahochvakuum-Apparatur. Foto: Robert Emmerich

Er ist aus Gold gemacht und eine Million Mal feiner als das Haar eines Menschen: der dünnste Draht der Welt. Physiker der Universität Würzburg können ihn herstellen. Sie hoffen, dass er dank seiner verblüffenden Eigenschaften später einmal den Boden bereitet für Neuerungen in der Technik.

13.01.2009 Abituriententag an der Uni

Studentin mit Büchern in der Würzburger Universitätsbibliothek. Foto: Stefan Weigand

Wie viel Laborpraxis bekommt man im Chemiestudium? Bin ich als Studentin in der Physik allein unter Männern? Wie spannend ist eine Vorlesung in Jura? Antworten auf solche Fragen bekommen Studieninteressierte am Dienstag, 13. Januar, beim Abituriententag der Universität Würzburg.

12.01.2009 Hassliebe auf dem Silberparkett

Ladungsverteilung auf einem Silberkristall

Der Kontakt zwischen Metallen und organischen Molekülen spielt in der Elektronik der Zukunft eine große Rolle. Würzburger Physiker haben einen Effekt entdeckt, der solche Kontakte entscheidend verbessern könnte. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen sie jetzt in Nature Physics.

08.01.2009 Heidelbeeren: Farbstoffe hemmen Enzym

Der Lebensmittelchemiker Bastian Knaup von der Universität Würzburg zeigt ein Schälchen Heidelbeeren. Foto: Robert Emmerich

Farbstoffe aus Heidelbeeren hemmen ein Enzym, das bei Entzündungen eine Schlüsselrolle spielt. Das haben Forscher der Uni Würzburg in Laborversuchen herausgefunden. Ihre Ergebnisse sind möglicherweise für die Therapie von entzündlichen Darmerkrankungen von Bedeutung.

07.01.2009 Krebs: Fortschritt in der Forschung

Logo der Zeitschrift Cancer Cell

Neuroblastome sind Tumoren, die bei sehr kleinen Kindern auftreten und nicht immer behandelbar sind. Bei der Erforschung dieser Krebsform sind Würzburger Wissenschaftler weitergekommen: Durch das Ausschalten eines Gens zügelten sie das Wachstum der Tumorzellen, wie sie in Cancer Cell berichten.