... des aktuellen Monats.
Ein neuer Hochschulrat, ein neuer Senat, neue Dekane: Am 1. Oktober hat sich turnusgemäß einiges in der Leitung der Universität Würzburg verändert. Universitätspräsident Alfred Forchel freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen – und natürlich auch den bewährten – Mitstreitern.
Ausgezeichnet als Dozenten sind der Historiker Stefan Petersen und der Physik-Didaktiker Thomas Wilhelm. Sie bekamen am 17. Oktober in Augsburg die mit jeweils 5.000 Euro dotierten „Preise für gute Lehre“ verliehen.
Am 1. Oktober endete die Amtszeit für die externen Mitglieder des alten Hochschulrats der Universität Würzburg. Auf ihren Sitzungen trafen sie zahlreiche zentrale Entscheidungen über die Entwicklung der Uni. Unipräsident Alfred Forchel dankt den scheidenden Mitgliedern für ihr wertvolles Engagement.
Mit Rekordzahlen startet die Universität Würzburg ins Wintersemester: Rund 24.000 Studierende sind jetzt eingeschrieben – so viele wie nie zuvor; mehr als 4.000 darunter sind Studienanfänger.
Die Universität Würzburg und die Medizinische Fakultät leiten gemeinsam ein Verfahren zur Aberkennung der Doktortitel bei zwei Dissertationen aus dem Institut für Geschichte der Medizin ein.
Reger Betrieb im Mobilen Bürgerbüro in der Uni am Sanderring: In den ersten zwei Tagen nach der Eröffnung haben bereits 180 Studierende den neuen Service genutzt – und ihren Hauptwohnsitz in Würzburg angemeldet. Wer das macht, bekommt eine Reihe von Vergünstigungen.
Das kommt nicht oft vor: Vor knapp einem Jahr hat Laurens Molenkamp für die Entdeckung des Quanten-Spin-Hall-Effekts den Europhysics-Preis erhalten. Jetzt hat die American Physical Society dem Würzburger Physiker für die gleiche Arbeit den Buckley-Preis 2012 zuerkannt.
Die Amyotrophe Lateralsklerose ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems, die innerhalb kurzer Zeit zum Tod führt. Jetzt ist es einem Team von Wissenschaftlern gelungen, einen Auslöser dieser Krankheit zu identifizieren. An der Suche beteiligt waren auch Forscher der Uni Würzburg.
Eine Bewegung im Uhrzeigersinn wirkt fortschrittlich, der Zukunft zugewandt. Die Gegenrichtung steht hingegen für eine Rückwärtsorientierung. Das klingt plausibel. Überraschend klingt hingegen ein aktueller Befund Würzburger Psychologen.
Wie komme ich schnell an ein Zimmer oder eine Wohnung? Vor dieser Frage stehen alle, die zum Studieren neu nach Würzburg kommen. Für die Wohnungssuchenden bietet die Zentrale Studienberatung der Universität eine Online-Info-Seite an.
Klappe zu, Insekt tot: Die Pflanze namens Venus-Fliegenfalle setzt auf einen raffinierten Mechanismus, um kleinerer Tiere habhaft zu werden. Forscher der Uni Würzburg geben im Magazin PNAS neue Einblicke in die Funktionsweise der Insektenfalle.
Ein Bluttest, der frühzeitig und zuverlässig Auskunft darüber gibt, ob ein Mensch an einem Tumor erkrankt ist: Davon träumen viele Mediziner. Bei der Suche nach einem solchen Test sind Forscher jetzt einen Schritt voran gekommen. Daran beteiligt waren auch Mediziner der Würzburger Frauenklinik.
Im weltweiten Vergleich mit anderen Hochschulen schneidet die Universität Würzburg erneut sehr gut ab. Das zeigt die neue Auflage des „Academic Ranking of World Universities“.
Würzburg darf sich auf eine aufwändige Ausstellung über altägyptische Tempel freuen: Ab Oktober ist im Martin-von-Wagner-Museum der Universität die Schau "KultOrte – Mythen, Wissenschaft und Alltag in den Tempeln Ägyptens" zu sehen.
Zu seinem 90. Geburtstag bekommt der Universitätsbund Würzburg ein besonderes Geschenk: ein Benefizkonzert mit einem der besten Orchester Europas. Vom Erlös des Konzerts wiederum sollen besonders begabte und engagierte Studierende profitieren.