... des aktuellen Monats.
Studierende können sich bei vielen Stiftungen um Stipendien bewerben. Wo gibt es diese finanziellen Hilfen, wie bewirbt man sich darum? Das beantwortet der Career Service der Universität in seinem neuen Semesterprogramm, bei einem Vortrag am Dienstag, 24. April.
Fußball, Fitness, Yoga und mehr: Im Sportzentrum der Uni können Beschäftigte und Studierende der drei Würzburger Hochschulen viele Sport- und Gesundheitskurse belegen. Ab 2. April gibt’s das Programm fürs Sommersemester, das mit einigen brandneuen Angeboten aufwartet.
Auf Vorschlag des Hochschulrats hat Universitätspräsident Alfred Forchel einen neuen Kanzler ernannt. Es ist der Jurist Dr. Uwe Klug (52), langjähriger Leiter des Justiziariats der Universität.
Viele Millionen Euro investiert der Freistaat Bayern in die Erforschung neuer Konzepte zur Umwandlung von Sonnenenergie in Strom und nicht fossile Energieträger. Das Geld fließt in ein Gemeinschaftsprojekt fünf bayerischer Universitäten.
Wissenschaftler der Universität Würzburg haben bei Krebszellen eine Schwachstelle entdeckt, die sich als viel versprechender Angriffspunkt für neuartige Medikamente anbietet. Die Pharmaindustrie hat bereits ihr Interesse an der Entdeckung bekundet.
Der Würzburger Bienenforscher Jürgen Tautz hat den Communicator-Preis 2012 der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten. Die Gemeinschaft zeichnet damit Tautz‘ zahlreiche Aktivitäten aus, mit denen er seine Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit trägt. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.
Die Biochemikerin Katrin Paeschke (31) vom Biozentrum erhält einen der renommierten Heinz-Maier-Leibnitz-Preise der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Auszeichnungen sind für herausragende junge Wissenschaftler vorgesehen und mit jeweils 16.000 Euro dotiert.
Nach Schlaganfällen oder bei anderen Krankheiten können viele Patienten kaum noch sprechen und sich nicht mehr richtig bewegen. Gehirn-Computer-Schnittstellen schaffen hier prinzipiell Abhilfe. Ist diese Technologie im täglichen Leben einsatzfähig? Darum geht es ab 20. März bei einem Workshop.
Sie boten Pomp, Akrobatik, Komik, Belehrung und Rührung: deutschsprachige Komödien aus dem 18. Jahrhundert. Die Germanistin Dr. Katrin Dennerlein nimmt diese Werke intensiver unter die Lupe. Und wurde damit in das Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen.
Cynthia Sharma ist Nachwuchsgruppenleiterin am Zentrum für Infektionsforschung der Universität Würzburg. Als eine von sechs exzellenten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat die Bayerische Akademie der Wissenschaften sie jetzt in ihr Förderkolleg berufen.
Macht Fasten sensibel? Beeinflusst Hunger die Wahrnehmung? Und wenn ja, wie? Diese Fragen haben die Würzburger Sozialpsychologen Sascha Topolinski und Philippe Türk Pereira experimentell untersucht. Das Ergebnis ihrer Studie dürfte die Anhänger des Fastens bestärken.
Welche Fächer kann ich an der Uni Würzburg studieren? Wie sehen deren Inhalte aus? Was muss ich tun, um einen Studienplatz zu bekommen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Abituriententag am Dienstag, 6. März, auf dem Hubland-Campus.
Eine Brücke soll künftig den neuen Campus Nord mit dem Hubland-Areal verbinden. Die Ergebnisse des Architekten-Wettbewerbs sind ab Montag, 27. Februar, in einer öffentlichen Ausstellung im Staatlichen Bauamt zu sehen.
Ihre Lieblingswörter in Deutsch, Arabisch, Schwedisch und anderen Sprachen nennen und die Auswahl begründen: Dieser Aufgabe haben sich ausländische und deutsche Studierende gestellt. In einer Online-Abstimmung können jetzt alle Studierenden die schönsten Beiträge wählen.
Ein Semester lang haben Studierende im 5-Euro-Business-Wettbewerb eigene Geschäftsideen entwickelt – parallel zum Studium. Jetzt wurden die Sieger gekürt. Den ersten Platz und einen Sonderpreis gleich noch dazu holte sich die Laufmaschen-Susi.