• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Geschäftsmodelle innovieren: Methoden & Tools

Geschäftsmodelle innovieren: Methoden und Tools
Datum: 15.06.2018, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 25, 01.034
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende:r: Tanja Golly

Was zeichnet Apple, Netflix und Uber aus? Welche Geschäftsmodelle lassen sich hierbei unterscheiden? In diesem Workshop lernen Teilnehmer zunächst die verschiedenen Arten von (digitalen) Geschäftsmodellen kennen. Die Geschäftsmodelle werden dabei analysiert und in ihre Bestandteile aufgebrochen. Im Anschluss daran werden Methoden aufgezeigt, anhand derer Bausteine einzelner Geschäftsmodelle rekombiniert und innoviert werden können.

Inhalte:

• Definition von Geschäftsmodellen
  • Vorstellung der Bausteine eines Geschäftsmodells
  • Fallstudien: Analyse von bestehenden digitalen Geschäftsmodellen
  • Geschäftsmodelle innovieren mit der Blue Ocean Strategy
  • Game: Kreative Kombination von Geschäftsmodellen

Hierbei handelt es sich um einen Workshop aus der Reihe „Digitale Innovation & Entrepreneurship“, die von der Universität in Kooperation mit dem Zentrum für Digitale Innovation Mainfranken (ZDI) angeboten wird.

Anmeldung per E-Mail unter tanja.golly@uni-wuerzburg.de