Pressemitteilung Nr. 040/2006
16. Juni 2006


Öffentliche Vorträge bei den Geographen


Personenverkehr per Bahn und Privatisierung von Straßen


Wie ist der Stand des Wettbewerbs beim regionalen Eisenbahn-Personenverkehr in Bayern? Unter anderem diese Frage wird bei einer öffentlichen Vortragsveranstaltung an der Uni Würzburg beantwortet.

Als Redner zu diesem Thema wurde Diplom-Geograph Thomas Hornung eingeladen. Der Absolvent der Uni Würzburg ist in München bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft tätig, und zwar als Referent für Fahrzeuge und Angebotsplaner Mittelfranken. Er spricht am Mittwoch, 21. Juni, im Rahmen des Kolloquiums "Aktuelle Entwicklungen im Bereich Verkehr und Logistik". Das Vortragsprogramm läuft von 14.15 bis 17.00 Uhr im Seminarraum 21 des Instituts für Geographie im Philosophiegebäude am Hubland. Hornungs Vortrag beginnt etwa um 15.15 Uhr.

Über die Privatisierung von Straßen ("Public-Private-Partnership im Infrastrukturbereich") referiert der Würzburger Diplom-Geograph Florian Harder circa um 15.45 Uhr. Der Verkehrsentwicklung in Slowenien widmet sich Stanislav Bozicnik von der Uni Maribor. Diese Hochschule ist der Uni Würzburg durch das europäische Studenten- und Dozenten-Austauschprogramm Erasmus verbunden.

Organisiert wird das Kolloquium von Konrad Schliephake und Tilman Schenk. Gäste sind willkommen. Das gesamte Vortragsprogramm findet sich im Internet demnächst hier:
http://www.geographie.uni-wuerzburg.de/


Hinweis für Redaktionen/Journalisten: Sie sind zur Teilnahme am Kolloquium herzlich eingeladen. Ihr Ansprechpartner ist Tilman Schenk, T (0931) 888-5586 oder 888-5553, E-Mail:
tilman.schenk@mail.uni-wuerzburg.de

Anfragen an:   presse@zv.uni-wuerzburg.de

Zurück zur Übersicht

Universität Würzburg     Sanderring 2     97070 Würzburg     Tel. 0931/31-0