Pressemitteilung Nr. 006/2005
17. Januar 2005


Hohe Auszeichnung für Würzburger Forscher


Jürgen Becker macht das Immunsystem gegen Hautkrebs mobil


Erneut wird der Hautkrebsforscher Professor Jürgen Becker von der Uni Würzburg für seine Arbeit ausgezeichnet. Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreis, eine der höchsten Auszeichnungen in Deutschland für Verdienste in der Krebsforschung.

Jürgen Becker, der 1964 in Wilhelmshaven geboren wurde, ist Leitender Oberarzt an der Klinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten der Uni Würzburg. Dort erforscht seine Arbeitsgruppe die Reaktionen der Immunabwehr gegen den Schwarzen Hautkrebs. Langfristiges Ziel: Durch Medikamente soll das Immunsystem so gesteuert werden, dass es die Tumoren gezielt bekämpfen kann.

"Die grundlegenden immunologischen Arbeiten von Professor Becker haben bereits zu klinischen Impfstudien geführt. Somit geben sie Hoffnung für alle, die von dieser Krankheit betroffen sind." So heißt es in der Laudatio von Professor Reinhold Schmidt, Direktor der Abteilung Klinische Immunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Der Schwarze Hautkrebs ist ein bösartiger Tumor, der von den pigmentbildenden Zellen ausgeht. 20 bis 25 Prozent der Betroffenen sterben daran. Bisher haben die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten die Überlebenschancen nicht durchgreifend verbessert. Darum sind dringend neue Therapieformen nötig - darunter auch diejenigen, die das Immunsystem bei seiner Arbeit gegen die Erkrankung unterstützen sollen.

Jürgen Becker bekommt den Zimmermann-Preis am Mittwoch, 19. Januar, bei einem Festakt in der MHH verliehen. Bislang wurden seine Forschungsarbeiten unter anderem mit dem Deutschen Hautkrebspreis (2001) und dem Deutschen Krebspreis (2004) bedacht.

Der Zimmermann-Wissenschaftspreis wird vom Johann-Georg-Zimmermann-Verein in Kooperation mit der MHH an Wissenschaftler verliehen, die durch hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Krebsforschung aufgefallen sind. Gestiftet wird der Preis von der Deutschen Hypothekenbank. Sein Namensgeber Johann Georg Zimmermann war im Europa des 18. Jahrhunderts ein bekannter Arzt und Gelehrter.

Die Krebsforscher von der Würzburger Uni-Hautklinik

Diese Arbeitsgruppe erforscht in der Hautklinik Immuntherapien gegen den Schwarzen Hautkrebs. Zweiter von rechts in der vordersten Reihe ist Gruppenleiter Professor Jürgen Becker, rechts neben ihm Klinikdirektorin Professor Eva-Bettina Bröcker. Foto: Krämer

Anfragen an:   presse@zv.uni-wuerzburg.de

Zurück zur Übersicht

Universität Würzburg     Sanderring 2     97070 Würzburg     Tel. 0931/31-0