Pressemitteilung Nr. 088/2004
1. Dezember 2004


Kinder-Uni an der Universität Würzburg


Rund 1.400 junge Studierende pro Vorlesungsveranstaltung


Der überaus überraschende aber natürlich höchst erfreuliche Erfolg der "Kinder-Uni" - eine Initiative von Wissenschaftlern - der Universität Würzburg mit jeweils rund 1.400 Kindern bei den bisherigen zwei Vorlesungen hat die Universität veranlaßt, organisatorische Maßnahmen und begleitende Aktivitäten zu entwickeln, um den Ablauf der Samstagsveranstaltung zu optimieren und wartenden Besuchern Gelegenheit zu geben, sich zu verköstigen und zum jeweiligen wissenschaftlichen Vorlesungsthema zusätzlich zu informieren.

Organisatorische Maßnahmen


Auch bei der 2. Vorlesung am 13.11. waren teilweise für Eltern und Kinder zu lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Diese weiterhin abzubauen ist wichtigstes Ziel einer organisatorischen Änderung: Künftig - erstmals jetzt zur Vorlesung am 4. Dezember im Auditorium Maximum der Uni am Sanderring - können Kärtchen für den Zutritt in den Hörsaal bereits in der Woche vor der Vorlesung, also ab 29. November, in der Uni am Sanderring, Zimmer 217, abgeholt werden. Auf den Kärtchen wird der Vorlesungstag und die Zeit, zu der sie zum Eintritt in den Hörsaal berechtigen, aufgedruckt. Nach wie vor wird es aber am Vorlesungstag selbst ab 9.00 Uhr Eintrittskärtchen geben.

Die Vorlesungen werden wegen der großen Zahl der Kinder - bis auf die beiden Vorträge im Max-Scheer Hörsaal am Hubland - alle im Auditorium Maximum in der Universität am Sanderring stattfinden. Die Vorlesungen beginnen weiterhin um 10.00 Uhr und werden bei Bedarf mehrmals wiederholt, und zwar jeweils um 10.45, um 11.30 und gegebenenfalls noch um 12.15 Uhr.

Der Zutritt zur Universität am Sanderring erfolgt über den Haupteingang, der mit einem großen Banner markiert ist. Einlass ist ab 9.00 Uhr. Unmittelbar danach erfolgt im Foyer im Erdgeschoß das Einbringen des Stempels in das Vorlesungsbuch als Beleg für den Besuch des Vortrages bezeihugsweise bekommen alle Kinder, die noch kein Vorlesungsbuch haben, noch eines in die Hand gedrückt.

Zudem erhalten die Kinder, die nicht bereits im Verlauf der Woche Zutrittskärtchen in der Uni abgeholt haben, farbige Kärtchen, die ihnen und den Eltern sagen, zu welcher Vorlesung sie Zutritt bekommen. Pro Vorlesung werden nur so viele Kärtchen einer Farbe ausgegeben, wie Sitzplätze im Auditorium Maximum vorhanden sind. Sind diese belegt, bekommen die nachfolgenden Kinder eine neue Farbe, die den Zutritt für die nächste Vorlesung erlaubt usw. Die Kärtchen werden zu jeder Vorlesung mit eingedrucktem Datum neu ausgegeben. Eltern erhalten keine Kärtchen, da sie generell keinen Zutritt zum Hörsaal bekommen können.

Eltern und Kinder werden zudem durch eine eigens eingerichtete Informationsstelle im Lichthof im Obergeschoß der Universität - das ist der ganze Raum vor dem Auditorium Maximum - über Lautsprecher über den Ablauf informiert. Die Stelle ist auch Anlaufpunkt für Besucher mit Fragen oder Kinder, die möglicherweise ihre Eltern suchen - und umgekehrt.

Organisiert ist zudem der Zutritt zum Hörsaal sowie nach der Vorlesung der Weggang der Kinder, damit es zu keinen Konfrontationen der beiden Besucherströme kommt. Genauer darüber werden Eltern und Kinder durch Hinweistafeln und die Informationsstelle informiert.

Für ganze Schulklassen gilt

Sofern sie angemeldet werden, können die farbigen Eintrittskärtchen vorbestellt werden, womit für die Aufsichtspersonen der Klassen Planungssicherheit in Bezug auf den Zeitpunkt der von ihnen besuchten Vorlesung entsteht Anmeldungen verbindlich per E-Mail an
presse@zv.uni-wuerzburg.de


Die Kärtchen für Schulklassen können bereits im Lauf der Woche vor dem Vorlesungstag abgeholt werden (Uni am Sanderring, Zimmer 217) oder auch am Tag der Vorlesung ab 9.00 bis spätestens eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Vorlesungsbeginn Uhr im Foyer der Universität am Sanderring. Mit jeder Klasse können eine (bis 15 SchülerInnen) oder zwei Aufsichtsperson/en (bei mehr als 15 SchülerInnen) mit ins Auditorium Maximum Einlass bekommen. Die Sitzplätze müssen allerdings den Kindern überlassen bleiben.

Begleitende Aktivitäten


Durch die große Zahl der Kinder erwachsen sowohl für Eltern als auch für Kinder leider Wartezeiten. Um diese bei Bedarf überbrücken zu helfen, hat die Universität eine Reihe begleitender Aktivitäten entwickelt:

Zunächst wird es im Lichthof der Universität am Sanderring einen Bereich geben, in dem Getränke für Kinder und Kaffee/Tee sowie Laugenstangen und Hörnchen u.a. gekauft werden können. Getränke und Speisen dürfen nicht in die Hörsäle mitgenommen werden.

Das Studentenwerk lädt alle kleinen Studierenden mit ihren Eltern ein, im Anschluss an die Vorlesungen in der Stadtmensa im Studentenhaus Mensaluft zu schnuppern und dabei - zu reduzierten Preisen - Mittag zu essen (11 - 14 Uhr). Die Stadtmensa im Studentenhaus findet sich 200 m von der Uni am Sanderring entfernt, jenseits des Grüngürtels.

Passend zum Thema der Vorlesung wird die Buchhandlung Schöningh Sachbücher und anderes für Kinder zur weiteren Vertiefung des Themas anbieten.

Wenn thematisch möglich, werden noch weitere Aktivitäten stattfinden.

Zudem wird die Vorlesung für interessierte Eltern in den Hörsaal 166 im Erdgeschoß übertragen.

Weitere Informationen

Pressestelle, Adolf Käser, T 0931 31-2750, Fax -2610, E-mail:
presse@zv.uni-wuerzburg.de


Programm der Kinder-Universität vom 2.10.2004 - 2. 7. 2005


Samstag, 2.Oktober

"Mit Asterix bei den Olympischen Spielen", Prof. Dr. Ulrich SINN, 10.00 Uhr, Auditorium Maximum, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 13. November

"'Ich fang mir einen Klang!' Hören - Erfinden - Musizieren", Prof. Dr. Friedhelm BRUSNIAK, 10.00 Uhr, Auditorium Maximum, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 4. Dezember

"Wie kommen Fische in die Wüste? (Die Wüste Sahara im Wandel der Zeiten)", Prof. Dr. Roland BAUMHAUER, 10.00 Uhr, Auditorium Maximum, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 15. Januar

"Steine erleben", Dr. Eckard AMELINGMEIER, 10.00 Uhr, Auditorium Maximum, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 19. Februar

"Warum ist der Himmel blau, der Regenbogen bunt, die Wolke weiß..?", Prof. Dr. Christian SPIELMANN, 10.00 Uhr, Max-Scheer-Hörsaal, Am Hubland

Samstag, 12. März

"China - Wie man ein fremdes Land kennen lernen kann", Prof. Dr. Dieter BÖHN, 10.00 Uhr, Auditorium Maximum, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 16. April

"Wie die Schrift erfunden wurde", Dr. Johannes JUNG, 10.00 Uhr, Auditorium Maximum, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 7. Mai

"Warum fliegen Flugzeuge?", PD Dr. Walter PFEIFFER, 10.00 Uhr, Max-Scheer-Hörsaal, Am Hubland

Samstag, 4. Juni

"Wie unsere Landschaft entstand - das Relief Unterfrankens", Prof. Dr. Barbara SPONHOLZ, 10.00 Uhr, HS 162, Neue Universität, Sanderring, 2

Samstag, 2. Juli

"Wir gestalten ein KÜNSTLERBUCH", Prof. Dr. Rainer GOETZ, 10.00 Uhr, Ort wird noch bekanntgegeben

Anfragen an:   presse@zv.uni-wuerzburg.de

Zurück zur Übersicht

Universität Würzburg     Sanderring 2     97070 Würzburg     Tel. 0931/31-0