Pressemitteilung Nr. 086/2004
16. November 2004


Öffentliche Info-Veranstaltung über das Frühstudium


Uni Würzburg öffnet sich für besonders begabte junge Menschen


"Mehr wissen wollen - mehr verkraften können." Unter diesem Motto bietet die Uni Würzburg seit diesem Semester motivierten und besonders begabten Schülern der gymnasialen Oberstufe (in besonderen Fällen auch der Klasse 10) die Möglichkeit, an regulären Lehrveranstaltungen teilzunehmen und Leistungsnachweise bis hin zu Vordiplomprüfungen zu erwerben.

Die so genannten Frühstudierenden müssen von ihrer Schule vorgeschlagen werden und ein Aufnahmeverfahren an der Universität durchlaufen. Während des Frühstudiums wird ihnen ein Fachmentor zur Seite gestellt. Die erworbenen Leistungsnachweise werden nach Abitur und Einschreibung an der Universität im entsprechenden Fach anerkannt.

Das Projekt wird interessierten Schülern, Eltern und Lehrern bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Freitag, 19. November, von 16.00 bis 17.30 Uhr im Zuse-Hörsaal des Informatikgebäudes auf dem Universitätscampus am Hubland vorgestellt. Neben Details zum Aufnahmeverfahren und Informationen zur Abstimmung des Frühstudiums mit dem Schulunterricht gibt es einen Erfahrungsbericht des Fachkoordinators der Universität zu Köln, wo schon seit vier Jahren ein ähnliches Projekt läuft. Die Förderung von Hochbegabten an der Uni Würzburg wird von der Deutschen-Telekom-Stiftung und der Karg-Stiftung unterstützt.

Die Bewerbungsfrist für ein im Sommersemester beginnendes Frühstudium endet am 4. Februar. Für alle Neueinsteiger findet am 5. April eine gemeinsame Einführungsveranstaltung statt. Das Fächerangebot, die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Frühstudium finden sich im Internet:
http://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/fruehstudium/

http://www.begabungsberatungsstelle.uni-wuerzburg.de/

Anfragen an:   presse@zv.uni-wuerzburg.de

Zurück zur Übersicht

Universität Würzburg     Sanderring 2     97070 Würzburg     Tel. 0931/31-0