Pressemitteilung Nr. 073/2004
28. September 2004


Kommenden Samstag Beginn einer neuen Vorlesungsreihe


Antworten auf kindliche Neugierde - Kinder-uni an der Uni Würzburg


Warum ist der Himmel blau, der Regenbogen bunt und die Wolke weiß - Fragen, die an das Kindesalter erinnern und sicherlich manchen Erwachsenen verschämt nachdenken lassen: ja, warum denn? Vielleicht hat ihm seine Schule keine Antwort gegeben, weil dieses Thema kindlicher Neugierde nicht im Lehrplan stand. Auf Fragen von Kindern will am kommenden Samstag erstmals die "Kinderuni" der Universität Würzburg eingehen.

Partner des neuen Uniprojekts ist die Mainpost Würzburg. Die "Vorlesungsreihe" - mehr ein Frage-Antwort-Spiel zwischen Kindern und Wissenschaftler denn "Vorlesungen" - wendet sich an Grundschüler und nur wenn Plätze frei sind, dürfen sich ältere Kinder dazu gesellen, Erwachsene nur als Begleiter ihrer Kinder.

Auch wenn der Hörsaal nicht ausreicht, um alle kleinen Besucher aufzunehmen, sollen alle auf ihre Kosten kommen: Prof. Dr. Ulrich Sinn, der am Samstag um 10 Uhr mit dem Thema "Mit Asterix bei den Olympischen Spielen" den Reigen eröffnet, will bei genügender Nachfrage am Samstagvormittag auch eine zweite Runde durchführen: "Ich kann doch niemand, der vielleicht 70 Kilometer nach Würzburg gefahren kommt, wegen Überfüllung des Hörsaals wieder nach Hause schicken".

Prof. Dr. Margarete Götz, derzeit Dekanin der Philosophischen Fakultät III und Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, hat sich der Arbeit angenommen, ein Programm bis zum Juli nächsten Jahres zusammenzustellen, monatlich eine Kinderuni-Veranstaltung, immer samstags, 10 Uhr, an verschiedenen Orten der Universität in Würzburg. Die Begeisterung, sich für dieses Vorhaben zur Verfügung zu stellen, sei unter der Professorenschaft groß gewesen. Weit mehr Wissenschaftler, als für die erste Runde jetzt benötigt wurden, hätten sich gemeldet, was nicht weiter schlimm ist, denn "dies wird ja keine einmalige Sache bleiben".

Die Kinder bekommen - wie im richtigen Unibetrieb - einen "Studentenausweis" und ein "Vorlesungsbuch", in dem die besuchten Vorlesungen abgestempelt werden können, beides beigesteuert von der Mainpost. Kommen bis zum "Semesterende" im Juli kommenden Jahres mindestens fünf Stempel zusammen, gibt es ein "Diplom".

Termine, Themen und Namen der Wissenschaftler (alle von der Universität Würzburg):

Samstag, 2.Oktober

"Mit Asterix bei den Olympischen Spielen", Prof. Dr. Ulrich SINN, , 10.00 Uhr, HS 162, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 13. November

"Ich fang mir einen Klang! Hören - Erfinden - Musizieren", Prof. Dr. Friedhelm BRUSNIAK, 10.00 Uhr, Toscanasaal, Residenzplatz 2

Samstag, 4. Dezember

"Wie kommen Fische in die Wüste? (Die Wüste Sahara im Wandel der Zeiten)", Prof. Dr. Roland BAUMHAUER, 10.00 Uhr, HS 162, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 15. Januar

"Steine erleben", Dr. Eckard AMELINGMEIER, 10.00 Uhr, Mineralogisches Museum, Am Hubland

Samstag, 19. Februar

"Warum ist der Himmel blau, der Regenbogen bunt, die Wolke weiß..?", Prof. Dr. Christian SPIELMANN, 10.00 Uhr, Max-Scheer-Hörsaal (Hörsaalgebäude, Physik), Am Hubland

Samstag, 12. März

"China - Wie man ein fremdes Land kennen lernen kann", Prof. Dr. Dieter BÖHN, 10.00 Uhr, Toscanasaal, Residenzplatz 2

Samstag, 16. April

"Wie die Schrift erfunden wurde", Dr. Johannes JUNG, 10.00 Uhr, HS 162, Neue Universität, Sanderring 2

Samstag, 7. Mai

"Warum fliegen Flugzeuge?", PD Dr. Walter PFEIFFER, 10.00 Uhr, Max-Scheer-Hörsaal, Am Hubland

Samstag, 4. Juni

"Wie unsere Landschaft entstand - das Relief Unterfrankens", Prof. Dr. Barbara SPONHOLZ, 10.00 Uhr, HS 162, Neue Universität, Sanderring, 2

Samstag, 2. Juli

"Wir gestalten ein KÜNSTLERBUCH", Prof. Dr. Rainer GOETZ, Würzburg, 10.00 Uhr, Kunstraum R 150, Wittelsbacherplatz 1.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ulrich Sinn, Vizepräsident der Universität, Lehrstuhl für klassische Archäologie, Tel 0931 31-2865, Fax -2507, E-Mail:
ulrich.sinn@mail.uni-wuerzburg.de

Anfragen an:   presse@zv.uni-wuerzburg.de

Zurück zur Übersicht

Universität Würzburg     Sanderring 2     97070 Würzburg     Tel. 0931/31-0