Pressemitteilung Nr. 001/2004
2. Januar 2004


Formalität muss bis Freitag, 30. Januar, erledigt sein


Rückmeldung geht am bequemstem mit der Uni-Chipkarte


Alle Studierenden der Uni Würzburg müssen sich vom 7. bis einschließlich 30. Januar für das Sommersemester zurückmelden. Ohne diese Formalität kann das Studium nicht fortgesetzt werden.

Die Rückmeldung kann an der Uni Würzburg bequem mit der Multifunktionalen UniversitätsChipkarte (MUCK) erledigt werden. Hierfür kommt die Mensakarte des Studentenwerks zum Einsatz: Die Studierenden müssen sie einmalig in der Studentenkanzlei am Sanderring registrieren lassen. Danach können sie an den MUCK-Terminals unter anderem ihre Adressen ändern, Studienausweise drucken oder eben die komplette Rückmeldung ausführen - einschließlich der Bezahlung des Semesterbeitrags. Terminals stehen am Sanderring, am Hubland in der Universitätsbibliothek und im Rechenzentrum, am Wittelsbacherplatz sowie in der Universitätsklinik für Nuklearmedizin in den Räumen der Fachschaft nahe beim Computerpool.

Alternativ kann die Rückmeldung auch in der Studentenkanzlei am Sanderring (Zimmer 111 und 112) beantragt werden, und zwar montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr, mittwochs zusätzlich von 14.00 bis 16.00 Uhr. Dort muss ein Beleg darüber abgegeben werden, dass der Semesterbeitrag entrichtet wurde. Dieser kann bar bei der Zahlstelle der Uni (Zwinger 32, 1. Stock) und beim Technischen Betrieb am Hubland (nur während der Rückmeldezeit montags bis freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr) oder auch bargeldlos am Schalter der Studentenkanzlei mit der MUCK bezahlt werden.

Der Beitrag beläuft sich auf 64,30 Euro. Davon gehen 28,00 Euro an das Studentenwerk, welches das Geld zur Finanzierung seiner gesetzlichen Aufgaben verwendet: Es betreibt unter anderem Mensen, Cafeterien, Wohnheime und Kindertagesstätten.

Die restlichen 36,30 Euro entfallen auf das Semesterticket. Dieses berechtigt die Studierenden dazu, sechs Monate lang rund um die Uhr alle Bahn- und Buslinien der Würzburger Straßenbahn (WSB) und der Allgemeinen Personennahverkehrs-Gesellschaft (APG) im Landkreis Würzburg sowie die Linien 780, 800, 805/810 und 920 der Deutschen Bahn AG zu nutzen. Ausgenommen ist das APG-Service-Taxi. Schwerbehinderte mit Anspruch auf unentgeltliche Beförderung müssen den Beitrag für das Semesterticket nicht zahlen; Gasthörer können das Ticket nicht erwerben.

Weitere Informationen zur Rückmeldung hängen im Bereich der Universität an den Schwarzen Brettern aus. Fragen zum Semesterticket und zum Öffentlichen Personennahverkehr in Würzburg beantwortet das Kundenzentrum der Würzburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft WVV, T (0931) 36-1352. Weitere Infos zur Rückmeldung:
http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studentenkanzlei/00-10.htm

Anfragen an:   presse@zv.uni-wuerzburg.de

Zurück zur Übersicht

Universität Würzburg     Sanderring 2     97070 Würzburg     Tel. 0931/31-0