Intern
    Online Selbsttests

    Pressestimmen

    Campus - Magazin für Studieninteressierte von Universität Würzburg und Mainpost

    Was soll ich bloß studieren?; Juni 2015 (S. 5)Informatik: Ein Online-Test hilft bei der Wahl des Studienfachs; September 2015 (S. 5)

    einBLICK - Online-Magazin der Universität Würzburg

    Online-Test hilft bei der Studienfachwahl; Januar 2014 (S. 1-2)Informatik und Wirtschaft: Neue Selbsttests zur Studienwahl; Juli 2015 (S. 8-10)
    Neu: Online-Selbsttest für Lehramt; Juli 2017 (S. 26-28)

    Studieninfo-Tag der Universität Würzburg 2017

    Der Studieninfo-Tag fand in diesem Jahr am Dienstag, dem 07. März 2017, in der Philosophischen Fakultät am Hubland statt. Die Begabungspsychologische Beratungsstelle war mit Informationen und Flyern zur Orientierungsberatung, zum Interessentest und zu den Online- Selbsttests vertreten. Wer wollte, konnte alle Tests direkt online vor Ort ausprobieren.

    Studieninfo-Tag der Universität Würzburg 2016

    Mit freundlicher Genehmigung von TV Touring.


    Stimmen von TeilnehmerInnen

    Ergebnisse der Nachbefragung des Online-Interessentests aus dem Jahr 2015

     


    Stimmen aus der Wissenschaft

    Julia Gollub und Volker Meyer-Guckel

    Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?; September 2014; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
    Eine weitere überraschende Erkenntnis der Selbsttests war, dass die längeren Tests nicht zwingend die besseren und plausibleren Ergebnisse lieferten… Oftmals lieferten bereits die kurzen Selbsttests der HRK und der Universität Würzburg recht brauchbare  Ergebnisse rein auf Basis der geäußerten Interessen. Natürlich kann man hierzu kritisch anmerken, dass sich die Testperson in diesen Verfahren die Antworten zu einem großen Teil selber liefert... Demnach findet hier keine Analyse im eigentlichen Sinne statt, sondern augenscheinlich eher eine Bestätigung des eigenen Bauchgefühls der Testperson (was ja auch durchaus sinnvoll sein kann).

    Prof. Dr. Wolfgang Schneider, PD Dr. Eva Stumpf, Dipl.-Psych. Nadine Schmitt

    Stellungnahme; September 2014; Begabungspsychologische Beratungsstelle, Universität Würzburg
    Die primäre Zielsetzung unseres Interessentests ist es ganz klar nicht, eine eignungs-diagnostische Aussage zu treffen… Das wesentliche Ziel des Interessentests der Universität Würzburg besteht vielmehr darin, eine erste Orientierungshilfe zum Angebot der grundständigen Studiengänge speziell an der Universität Würzburg zu bieten und Interesse für den Studienort Würzburg zu wecken.

    Kontakt

    Begabungspsychologische Beratungsstelle
    Röntgenring 10
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-86023
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Röntgenring 10