Intern
  • Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Marie Sklodowska-Curie Maßnahmen (MSCA)

Über die Marie Skłodowska-Curie Maßnahmen (MSCA) fördert die EU die internationale und die intersektorale Mobilität von WissenschaftlerInnen.

Die Förderung ist offen für Anträge aus allen wissenschaftlichen Disziplinen und umfasst sowohl grundlagenorientierte als auch anwendungsnahe Forschung.

Mobilitätsregel: Antragstellende dürfen in den letzten drei Jahren vor der Antragstellung nicht länger als 12 Monate im Zielland des Forschungsvorhabens gelebt oder gearbeitet haben.

  • European Fellowship (EF)
    Das Fellowship hat eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten. Die Mobilität findet zwischen Mitgliedstaaten der Europäischen Union bzw. einem an Horizon 2020 assoziierten Staat statt. Unterstützt wird die Forscherin/der Forscher durch ein monatliches Grundgehalt, eine Mobilitätspauschale und gegebenenfalls eine Familienpauschale. Weiterhin wird der Gasteinrichtung ein Zuschuss für Forschungskosten sowie ein Zuschuss für Verwaltungs- und indirekte Kosten gewährt.
  • Global Fellowship (GF)
    Das Fellowship hat eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten ergänzt durch eine zusätzliche, obligatorische Rückkehrphase nach Europa von weiteren 12 Monaten. Die Mobilität findet zwischen Europa und dem außereuropäischen Ausland statt. Unterstützt wird die Forscherin/der Forscher durch ein monatliches Grundgehalt, eine Mobilitätspauschale und gegebenenfalls eine Familienpauschale. Weiterhin wird der Gasteinrichtung ein Zuschuss für Forschungskosten sowie ein Zuschuss für Verwaltungs- und indirekte Kosten gewährt.

Jänrliche Ausschreibung. Nächste Deadline: 13. September 2023

https://ec.europa.eu/research/mariecurieactions/actions/individual-fellowships_en

Link zur aktuellen Ausschreibung im EU Funding & Tenders Portal

Die Europäische Kommission bietet drei verschiedene Programme zur strukturierten Doktorandenausbildung (Innovative Training Networks) an. Die Laufzeit der Förderung beträgt bis zu 4 Jahre.

  • European Training Network (ETN)
    Die Konsortien bestehen aus mindestens drei Einrichtungen aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten bzw. an Horizon 2020 assoziierten Staaten. Eine Beteiligung von Institutionen aus Drittstaaten ist möglich. Die Einbindung von Partner aus dem nicht-akademischen Sektor ist erwünscht.
     
  • European Industrial Doctorate (EID)
    Die Konsortien bestehen aus mindestens zwei Einrichtungen aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten bzw. an Horizon 2020 assoziierten Staaten und unterschiedlichen Sektoren. Mindestens eine Einrichtung muss aus dem nicht-akademischen Bereich stammen, vorrangig aus der Industrie. Die Fellows müssen sich mindestens 50% ihrer Zeit beim nicht-akademischen Partner aufhalten. Die Einschreibung in das Promotionsprogramm des akademischen Partners sowie die gemeinsame Betreuung der Promovierenden sind obligatorisch.
     
  • European Joint Doctorate (EJD)
    Die Konsortien bestehen aus mindestens drei Einrichtungen aus drei unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten bzw. an Horizon 2020 assoziierten Staaten. Weiterhin müssen mindestens drei Partner des Konsortiums über die Berechtigung verfügen, Doktorgrade zu verleihen. Die Einschreibung in ein Promotionsprogramm eines Partners sowie gemeinsame Programmstrukturen sind obligatorisch. Ziel ist es Doppelabschlüsse bzw. gemeinsame Abschlüsse zu verleihen.

Jährliche Aussschreibung. Nächste Deadline: 28. November 2023

https://ec.europa.eu/research/mariecurieactions/actions/research-networks_en

Link zur aktuellen Ausschreibung im EU Funding & Tenders Portal

Der MSCA Staff Exchange soll den intersektoralen bzw. internationalen Personalaustausch fördern. Die Projekte können eine Laufzeit von bis zu vier Jahren haben. Gefördert wird eine Personalkostenpauschale und ein Zuschuss zu den Forschungskosten. Die antragstellende Einrichtung erhält Mittel für Trainings- und Vernetzungsaktivitäten und Konferenzen. Weiterhin wird ein Zuschuss für Verwaltungs- und indirekte Kosten gewährt.

  • Intersektoraler Austausch
    Die Konsortien bestehen aus mindestens zwei Partnern aus verschiedenen Sektoren mit Sitz in unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten bzw. an Horizon 2020 assoziierten Staaten.
     
  • Internationaler Austausch
    Die Konsortien bestehen aus mindestens zwei Partnern aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten bzw. an Horizon 2020 assoziierten Staaten und einem Partner aus einem Drittstaat.

Jährliche Ausschreibung. Nächste Deadline: 8. März 2023

https://ec.europa.eu/research/mariecurieactions/actions/research-networks_en 

MSCA STAFF EXCHANGE Ausschreibung im EU Funding & Tenders Portal

Mit dem Programm COFUND unterstützt die Europäische Kommission innerhalb der Marie Skłodowska-Curie Maßnahmen sowohl bestehende als auch neue regionale, nationale und internationale Programme, die die Ausbildung, Mobilität und Karriereentwicklung von Doktorandinnen und Doktoranden oder Postdoktorandinnen und Postdoktoranden stärken sollen.

Jährliche Ausschreibung. Nächste Deadline: 09. Februar 2023

https://ec.europa.eu/research/mariecurieactions/actions/co-funding-programmes_en

Link zur Ausschreibung im EU Funding & Tenders Portal