Stipendienvergabefeier in festlicher Atmosphäre

Sektempfang für Stipendiaten und Förderer in der Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg nach der feierlichen Urkundenübergabe für das Deutschlandstipendium.

Die festliche Vergabefeier für das Deutschlandstipendium der Universität Würzburg findet im Toscanasaal der Residenz statt. Gemeinsam mit den anwesenden Förderern übergibt Universitätspräsident Alfred Forchel am 10. Dezember 2013 die Urkunden. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden ausgewählt, weil sie hervorragende fachliche Leistungen erbracht und sich in außerordentlichem Maß für die Gesellschaft engagiert haben - zum Beispiel in Vereinen, politischen Organisationen, in der Familie oder im sozialen Umfeld. Besondere biografische Hürden, die sich beispielsweise aus der familiären Herkunft ergeben, werden bei der Vergabe der Stipendien ebenfalls berücksichtigt.

Zu den diesjährigen Förderern gehören u. a. das Handelsunternehmen ALDI SÜD, das Biotechnologieunternehmen Amgen, der Baustofflieferant Knauf, der Automobilzulieferer Brose, der Schweizer Spezialchemieproduzent Clariant, der Echter-Verlag, Engel und Völkers Immobilien Würzburg, die Sparkasse Mainfranken Würzburg, der Express- und Paketzustelldienst UPS, die VR-Bank Würzburg, der Navigationssystemanbieter Garmin, die Versicherungsgruppe HUK-Coburg, die Philip Morris Stiftung, der Finanzdienstleister MLP, die Region Mainfranken sowie zahlreiche private Spender und der Universität Würzburg verbundene Stiftungen.

Die Universität sieht in dem Programm einen wertvollen Beitrag zur Förderung des akademischen Nachwuchses und damit auch zur Förderung künftiger Fach- und Führungskräfte für die Region.