Rückblick auf den Studien-Info-Tag 2016

Am Dienstag, den 16.2.2016 fand der Studien-Info-Tag der Universität Würzburg im Philosophie-Gebäude statt. Zentral am Hubland konnten Studieninteressenten gebündelt Vorträge zu den einzelnen Studienfächern hören und sich an den Infoständen im Gebäude beraten lassen. Die Teilnehmer erlebten live Universitätsbetrieb und konnten zwischendurch beispielsweise in die Mensa gehen oder die Universitätsbibliothek besuchen.

In den einzelnen Vorträgen wurden die Schüler/innen gezielt über die Zugangsvoraussetzungen, die Inhalte und den Aufbau sowie die beruflichen Perspektiven des jeweiligen Studiengangs informiert. Die Universität Würzburg kann als Volluniversität das gesamte Spektrum der Studiengänge abbilden - insgesamt wurden 49 Vorträge im Zeitraum von 8:00-15:10 Uhr angeboten. Somit gibt es beim Studien-Info-Tag an einem Tag mehr Fachvorträge als bei jeder anderen Infomesse im Umkreis.

An Infoständen konnten sich Schüler im Gespräch mit Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden aus den Fachbereichen zu den jeweiligen Studiengängen beraten lassen.  

Der Termin für den Studien-Info-Tag ist jeweils der Dienstag nach den bayerischen Frühjahrsferien (und damit nach der Faschingswoche). Die nächsten Termine sind also:

  • 07.03.2017
  • 20.02.2018
  • 12.03.2019
  • 03.03.2020
  • 23.02.2021

Opens internal link in current windowZum detaillierten Programm des Studien-Info-Tag 2016

Materialien zum Herunterladen

Bilder vom Studien-Info-Tag

Bilder zum Vergrößern anklicken. Fotos: Andreas Götz und Robert Emmerich.