
Das Studium der Wirtschaftswissenschaften vermittelt umfassende Kenntnisse in den verschiedenen Teildisziplinen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und bereitet auf eine Karriere in globalen und zukunftsorientierten Branchen vor. Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums übernehmen vielfach schneller interessante und gut dotierte Führungspositionen als Jobeinsteiger anderer Fachrichtungen. Die Tätigkeitsfelder für Wirtschaftswissenschaftler sind vielfältig: sie reichen von planenden und analysierenden Tätigkeiten bis hin zu leitenden und beratenden Aufgaben.
Ziel des Bachelor-Studiums ist es, Studierende mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und Methoden der Wirtschaftswissenschaften vertraut zu machen und deren Anwendung in der Praxis zu vermitteln. Das Studium der Wirtschaftswissenschaft startet jeweils zum Wintersemester und umfasst in der Regel sechs Studiensemester, in denen 180 ECTS-Punkte erlangt werden müssen. Das Bachelor-Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte: In den ersten beiden Semestern, der Grundlagen- und Orientierungsphase, müssen Pflichtveranstaltungen absolviert werden. In der anschließenden viersemestrigen Bachelor-Phase können die Studierenden Vertiefungen wählen, die ihren Interessen entsprechen. Am Ende des Bachelor-Studiums steht die Anfertigung der Bachelor-Arbeit.
Die Infoveranstaltung gibt einen systematischen Überblick über Aufbau, Inhalt, Zielsetzung und Berufsaussichten des Studiengangs Bachelor Wirtschaftswissenschaft und verweist auf die Möglichkeiten eines anschließenden Masterstudiums.
Vanessa Heßdörfer
Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Tel.: +49 931 31-89967, E-Mail: bachelor@wifak.uni-wuerzburg.de