Sonderpädagogik:

Volker Daut

Studium der Sonderpädagogik für schulische und außerschulische Arbeitsfelder

Behinderungen, Beeinträchtigungen, Benachteiligungen und Störungen betreffen sehr viele Menschen ganz unterschiedlicher Altersgruppen in unserer Gesellschaft. Mit Fragen der Bildung, Erziehung und Begleitung bei Behinderungen beschäftigt sich die Sonderpädagogik. Hier bestehen vielfältige Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten sowie auch Forschungsfelder, von der Frühförderung über schulische Unterstützung und Hilfen, Arbeits- und Berufshinführung, Begleitung erwachsener Menschen mit Behinderungen sowie die Fragen und Probleme von Behinderungen im fortgeschrittenen Alter. Viele Menschen bringen ihr soziales Engagement in diese unterschiedlichen Arbeitsfelder ein, die in einem breiten Spektrum sehr interessante berufliche Möglichkeiten eröffnen.

Die Würzburger Sonderpädagogik wurde in den 1970er Jahren begründet. Seit dem Jahr 2000 ist sie in einem eigenen Institut für Sonderpädagogik organisiert, das mittlerweile sehr gut ausgebaut wurde. Es besteht aus den folgenden fünf Lehrstühlen:

  • Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (L)
  • Körperbehindertenpädagogik (K)
  • Sprachheilpädagogik (S)
  • Pädagogik bei Geistiger Behinderung (G)
  • Pädagogik bei Verhaltensstörungen (V)

Insgesamt werden acht Studiengänge angeboten: fünf Lehramtsstudiengänge Sonderpädagogik (Dauer: jeweils 9 Semester) sowie zwei außerschulische Bachelor-Studiengänge (Hauptfach mit 85 ECTS sowie Nebenfach mit 60 ECTS; Dauer jeweils 6 Semester). Seit dem Studienjahr 2012/2013 kann an ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium ein Masterstudiengang (Dauer: 4 Semester) angeschlossen werden.

Referent:

Dr. Volker Daut
Lehrstuhl für Sonderpädagogik II -Körperbehindertenpädagogik-
Tel.: +49 931 31-84836, E-Mail: volker.daut@uni-wuerzburg.de