Physik:

Stefan Bekavac

Physik studieren in Würzburg

Als Physiker oder Physikerin sind Sie im ganzen Universum zuhause. Im Studium lernen Sie es von seinen kleinsten Bestandteilen, den Elementarteilchen, bis zu seinen größten Strukturen, den Sternen und Galaxien, kennen. Sie lernen, wie Physiker und Physikerinnen die Natur mit Experimenten erforschen und sie mathematisch beschreiben und verstehen. Sie erwerben ein breites Grundlagenwissen in der experimentellen, theoretischen und angewandten Physik und werden Schritt für Schritt an die aktuelle Grundlagenforschung und die Grenzen der technologischen Entwicklung herangeführt. Schließlich leisten Sie mit Ihrer Abschlussarbeit in einer der Arbeitsgruppen der Fakultät selbst einen Beitrag dazu.

Das Bachelorstudium dauert in der Regel drei Jahre. Die meisten Studierenden schließen das zweijährige Masterstudium an. Viele nutzen auch die Möglichkeit, ein bis zwei Semester im Ausland zu studieren. Wer das Universum kennengelernt hat, findet sich nach dem Abschluss auch in der (Arbeits-)Welt zurecht. Durch die vielfältigen Fähigkeiten, die sie sich im Studium angeeignet haben, werden Physiker und Physikerinnen in vielen Bereichen gerne eingesetzt, bspw. in der industriellen Forschung und Entwicklung, der Softwarebranche, bei Banken und Versicherungen usw. – oder sie starten mit der Promotion eine wissenschaftliche Karriere.     

Besuchen Sie während des Abituriententages auch den Infostand der Physik. Dort stehen wir Ihnen gerne persönlich Rede und Antwort und es gibt  Infomaterial zum mitnehmen. Sie können sich auch mit einer Führung einen Einblick in die aktuelle Forschung verschaffen. Die Führungen starten am Infostand und dauern ca. 30 Minuten.

Referent:

Dr. Stefan Bekavac
Studiendekanat der Fakultät für Physik und Astronomie
Tel.: +49 931 31-83267, E-Mail: stefan.bekavac@physik.uni-wuerzburg.de