Musikpädagogik:

Friedhelm Brusniak

Musikpädagogik im Institut für Musikforschung

Musikpädagogik kann an der Universität Würzburg sowohl in Lehramts-Studiengängen für Grund- und Hauptschulen als auch in den neu eingerichteten Bachelor- und Master-Studiengängen studiert werden.

Für die Lehramts-Studiengänge wird Musik besonders häufig als willkommenes Didaktikfach gewählt. Vor allem Studierende der Sonderpädagogik nutzen diese Möglichkeit.

Die ersten Absolventen des Bachelor-Studiengangs Musikpädagogik haben inzwischen ihre Urkunden erhalten und mit dem Aufbaustudium begonnen. Der neu eingerichtete Bachelor-Studiengang mit den Ausprägungen 120 ECTS (Hauptfach) und 60 ECTS (Nebenfach) sowie 85 ECTS (Doppelhauptfach) und der neue Master-Studiengang mit den Ausprägungen 120 ECTS (Hauptfach) sowie 45 ECTS (Doppelhauptfach) werden nicht nur gern mit Musikwissenschaft, sondern auch in anderen Fächerkombinationen angenommen.

Das attraktive Studienangebot Musikpädagogik an der Universität Würzburg hat mit den unterschiedlichsten Richtungen sowie durch die intensive Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (Musiktherapie) und der Hochschule für Musik Würzburg (Elementare Musikpädagogik) ein klares Profil erhalten. Dies bestätigen in eindrucksvoller Weise auch Anfragen nach Praktikanten und Einladungen zum internationalen Austausch der Studierenden und Lehrenden. 

Referent:

Professor Friedhelm Brusniak
Lehrstuhl für Musikpädagogik
Tel.: +49 931 31-84843, E-Mail: friedhelm.brusniak@uni-wuerzburg.de