Mathematik im Beruf:

Christian Zillober

Überall dabei aber schwer zu fassen: Mathematiker/-innen im Beruf

Der erste Reflex, dass Mathematiker/-innen doch nur an der Schule und an der Uni gebraucht werden, ist vollkommen falsch. Mathematiker/-innen werden inzwischen in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen benötigt:

  • in Hochtechnologie, Natur- und Ingenieurwissenschaften, wenn es um Modellierung, Simulation und Optimierung geht, dann immer im Team mit Fachleuten aus Physik, Chemie, Informatik, Medizin, Ingenieurwesen, Biologie, Geographie, …
  • in Wirtschaft und Finanzen, bei Versicherungen, Banken und in der Unternehmensberatung,
  • überall dort, wo es darum geht, komplexe Sachverhalte zu durchdringen, zum Kern des Problems vorzustoßen und beharrlich kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die vielfältigen Berufsfelder für MathematikerInnen (inzwischen sind ca. ein Drittel unserer Absolventen Frauen) und zeigt auf, welche unserer Studiengänge jeweils hierauf vorbereiten.

Schauen Sie während des Abituriententags auch beim Infostand der Mathematik vorbei. Dort gibt es Infomaterial zu allen Bachelor- und Masterstudiengängen im Studienfeld Mathematik und haben Sie die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Fachstudienberatern oder mit Studierenden. Sie können auch gerne einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren. Informationen im Web finden Sie unter
www.mathematik.uni-wuerzburg.de/studienberatung

Referent:

PD Dr. Christian Zillober
Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II
Tel.: +49 931 31-85077, E-Mail: zillober@mathematik.uni-wuerzburg.de