
Biologie ist die Lehre vom Leben. Die vielfältigen Themen der Biologie haben wir in unseren Studiengängen abgebildet: Molekulare Zellbiologie, Entwicklungsbiologie und Physiologie der Pflanzen und Tiere; Ökophysiologie der Pflanzen; Tierökologie und Tropenbiologie; Neurobiologie, Genetik; Verhaltenphysiologie, Soziobiologie; Biophysik, Molekulare Biotechnologie; Bioinformatik; Infektionsbiologie, Mikrobiologie, Mikrobielle Ökologie; Pharmazeutische Biologie; Biochemie und Biomedizin.
Im ersten Abschnitt des Bachelorstudiums (Semester 1-3) lehren wir unverzichtbares Basiswissen aus allen Naturwissenschaften und der Biologie. Im zweiten Bachelorabschnitt (Semester 4-6) besteht dann Wahlfreiheit, um sich in einzelnen Themen zu fokussieren. Im 4-semestrigen Master besteht Wahlfreiheit im gesamten Studium. Damit liefert die Biologie in Würzburg beides: Allgemeine Grundlagen und Freiraum, sich innerhalb der Themenreichen Biologie nach eigenen Neigungen und Interessen zu orientieren und spezialisieren, ohne sich zu früh in einem Thema einzuengen. Dieser Freiraum beinhaltet natürlich, ins Ausland oder in Betriebe gehen zu können.
Wir legen großen Wert auf ein praxisorientierte Studium. Dafür haben wir modern ausgestattete Lehrlabore und neue Praktikumsräume. Auf Ihrem Weg bis zu einem erfolgreichen Abschluss werden Sie von uns nie alleine gelassen und begleitet durch Tutoren, einen Studienkoordinator, einen Karrierekoordinator und viele engagierte Dozenten aus einem hervorragenden wissenschaftlichen Umfeld.
PD Dr. Robert Hock
Lehrstuhl für Zoologie I - Zell- und Entwicklungsbiologie
Tel.: +49 931 31-84264, E-Mail: rhock@biozentrum.uni-wuerzburg.de