
In diesem Studiengang werden Ihnen allgemeine und fachspezifische Qualifikationen aus den Sozialwissenschaften vermittelt. Ziel ist eine grundständige Ausbildung, die Ihnen sowohl ein weiteres Studium zum Master of Arts (z.B. Political and Social Sciences in Würzburg) als auch einen direkten Berufseinstieg ermöglicht. Zu Ihrer Ausbildung gehört eine solide wissenschaftliche Grundlage in den Bereichen Politikwissenschaft und Soziologie, verbunden mit einer praxisnahen Ausbildung im Bereich der empirischen Sozialforschung. Daneben wird großer Wert auf eine berufsbezogene Erweiterung Ihrer Studien gelegt: Module, u.a. zu Medien und Kommunikation, führen Sie an mögliche Berufsfelder heran und eröffnen Ihnen auf Ihrem Berufsweg vielfältige Chancen. In diesem Semester wurde der Studiengang unter Beteiligung der Studierenden nochmals verbessert, die Prüfungslast wurde reduziert, die Wahlmöglichkeiten erweitert. Das Studium der Political and Social Studies enthält Module aus folgenden Bereichen:
Allgemeine Soziologie, Internationale Beziehungen, Methoden der Empirischen Sozialforschung, Politische Theorie, Spezielle Soziologie, Sicherheits-, Friedens- und Konfliktforschung, Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre, ein mindestens sechswöchiges Pflichtpraktikum, allgemeine und fachspezifische Schlüsselqualifikationen sowie zusätzliche Lehrangebote anderer Fachbereiche wie der Geographie, den Wirtschaftswissenschaften, Indologie, Slavistik, Philosophie sowie den Rechtswissenschaften.
Durch die vielfältigen Wahlmöglichkeiten haben Sie die Möglichkeit, nach dem Erwerb einer breit angelegten soliden Grundausbildung Schwerpunkte entlang Ihren persönlichen Interessen und Neigungen zu setzen. Zudem werden von seiten des Fachs keine Einschränkungen in Sachen Kombinierbarkeit mit anderen Studienfächern vorgegeben, Sie sind also besonders frei in der Wahl Ihrer Studienfachkombination.
Anja Harder
Lehrstuhl für Soziologie
Tel.: +49 931 31-84820, E-Mail: anja.harder@uni-wuerzburg.de