
Wie unterscheidet sich Mathematik an der Uni, von dem wir in der Schule gelernt haben? Kennen wir nicht schon alles? Geht es darum noch kompliziertere Rechenrezepte zu lernen, die noch weniger Leute verstehen? Keineswegs – Hochschulmathematik läuft anders ab. Ein Mathematiker ist nicht der, der Rezepte kennt und anwendet. Ein Mathematiker ist der, der neue Rezepte entwickelt und beweist, dass diese funktionieren.
Er erforscht die Welt der Mathematik, eine Welt die unendlich groß und vielfältig ist. Einerseits voller abstrakter Schönheit, andererseits voller wichtiger Anwendungen in allen anderen Wissenschaften. Im Vortrag soll an ein paar Beispielen verdeutlicht werden, dass Mathematik in vielerlei Hinsicht mehr ist als das, was man in der Schule lernt.
Schauen Sie während des Abituriententags auch beim Infostand der Mathematik vorbei. Dort gibt es Infomaterial zu allen Bachelor-/Master- oder Lehramts-Studiengängen im Studienfeld Mathematik und haben Sie die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Fachstudienberatern oder mit Studierenden. Sie können auch gerne einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren. Informationen im Web finden Sie unter www.mathematik.uni-wuerzburg.de/studienberatung
Dr. Jens Jordan
Institut für Mathematik
Tel.: +49 931 31-85088, E-Mail: jordan@mathematik.uni-wuerzburg.de