
In Würzburg ist das Studium der Katholischen Religionslehre für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und Sonderschulen in allen für Bayern zugelassenen Fächerkombinationen möglich. Die Regelstudienzeit: 7 Sem. für Grund-, Haupt- und Realschule; 9 Sem. für Gymnasium. Studienbeginn ist im Wintersemester.
Das Studium ist der universitäre Beitrag zur Lehrerausbildung, es liefert die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Basis für das spätere Handeln im Beruf. Es vermittelt umfassende Kenntnis in den verschiedenen theologischen Disziplinen, führt in die Fachdidaktik ein und regt die akademische Reflexion des Lehrerhandelns an.
Für Studienanfänger werden in den ersten Semestern spezielle Einführungsveranstaltungen und der theologische Orientierungskurs angeboten.
Am Infostand der Katholisch-Theologischen Fakultät stehen Ihnen Studierende, Dozenten der Fakultät sowie Vertreter der kirchlichen Ausbildungspartner (Priesterseminar, Zentrum für PastoralassistentInnen) sowie des Mentorats künftiger ReligionslehrerInnen Rede und Antwort.
Dr. Boris Kalbheim bietet Ihnen eine kurze Einführung in das Studium der kath. Religionslehre, anschließend werden Struktur und Aufbau des modularisierten Lehramtsstudiums vorgestellt.
Dr. Boris Kalbheim
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Tel.: +49 931 31-83292, E-Mail: b.kalbheim@uni-wuerzburg.de